public-l - Re: AW: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind

Re: AW: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind

  • From: "Robert S. Plaul" <robert AT plaul.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind
  • Date: Mon, 4 Feb 2002 17:32:03 +0100 (CET)

On Mon, 4 Feb 2002, ISP-Team Internetservice wrote:

> Den habe ich auch gelesen, nur steht dort ganz klar und deutlich
>
> 1. DENIC-Register (whois)
> 2. DENIC-Abfrageservices
>
> Und soweit mir bekannt gehört myfind.de nicht zum DENIC.

Ja, und eben deshalb hat die DENIC auch nichts mit dem Rechtsverhältnis
zwischen Dir, Deinen Kunden und myfind.de zu tun. Die Frage ist doch
allerhöchstens, ob ein "Monopolbetrieb" eine datenschutzrechtlich
relevante Einverständniserklärung von seinen Kunden "erzwingen" darf,
damit er mit Ihnen kontrahiert.
Ob myfind.de die Daten nun direkt von DENIC oder vom RIPE hat, ist eher
egal und wäre nur dann interessant, wenn man mit Logfiles auf der Seite
des whois-Server-Betreibers nachweisen könnte, daß myfind.de die Daten
tatsächlich vom Server und nicht von den Domaininhabern oder
"irgendwelchen Scherzbolden" hat.

BTW: Die myfind-Datenbank scheint gerade offline zu sein.

--
RSP-RIPE