public-l - Re: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind

Re: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind

  • From: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind
  • Date: Mon, 4 Feb 2002 22:52:37 +0100

Hallo,

On 4 Feb 2002 at 22:03, Gert Doering, Netmaster wrote:

> RIPE HAT KEINE DATEN.

Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, sind die Daten von Myfind
augenscheinlich vom RIPE, aus der Zeit, als die Daten tatsaechlich
noch dort in der Datenbank gespeichert waren. Ich kann mir auch gut
vorstellen, dass es gerade eben die (damalige?) RIPE-Technik moeglich
gemacht hat, die (damalige) Datenbank relativ problemlos zu kopieren.

Meine persoenliche Meinung im uebrigen: Das DENIC hat verwirklicht,
dass die Daten aus dem RIPE rauskamen (egal ob man von DENIC-
Umzugswunsch oder Rausschmiss redet) und hat sie damit -- egal ob
bewusst oder unbewusst -- vor wahnsinnig gewordenen Mirrorern
geschuetzt. Sehr positiv. Ich selbst wuerde dem DENIC deshalb aus
einem im nachinein noch augetauchten Datenbestand aus RIPE-Zeiten
keinen Strick drehen.

Wenn ein Fehler gemacht wurde, dann IMHO eher von den Betreibern von
myfind.de. Wer eine voellig normale Datenbank-Stichwortsuche als
'voellig neuartigen Suchalgorithmus' anpreist und die Aussage 'Zu
allen Einträgen wurde die erforderliche Zustimmung der Domain-Inhaber
eingeholt' offensichtlich damit definiert, dass entsprechende Domain-
Inhaber sich ja *nicht ausdruecklich dagegen* ausgesprochen haben,
hat meiner Auffassung ein doch ziemlich unuebliches Verstaendnis von
solchen Sachen. Aber wenn man sieht, mit welcher Naivitaet diese
Leute von myfind.de z.B. im Heise-forum versuchen, solche Sachen zu
rechtfertigen und sich immer wieder gegenseitig vorbeten, wie toll
ihre Seite doch ist, tun sie einem fast schon leid.

Das ist meine persoenliche Meinung auf dem moralischen Gebiet, die
nichts mit irgendwelchen vielleicht eventuell trotzdem vorhandenen
Rechtsanspruechen oder Vertraglichkeiten zu tun hat (was keine
Andeutung sein soll, ich weiss es wirklich nicht und kenne mich nicht
aus auf diesem Gebiet).

-- Peter 'Rattacresh' Backes, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE