public-l - [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] admin-c Einrträge

[DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] admin-c Einrträge

  • From: "P.B." <denic-public-l AT pb4.de>
  • To: "Heiko Ambos" <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] admin-c Einrträge
  • Date: Fri, 15 Feb 2002 12:16:57 +0100

Heiko <ambos AT ambos.de> schrieb am 15.02.2002

HA> Was die RAs verdienen will ICH gar nicht wissen - es geht darum, daß die
HA> "Genossen" hier bei einigen vielen Dingen künstlich dumm gehalten werden.

Das sind die selber schuld, sie koennten ja ihre Vorstaende
auswechseln oder denen ganz konkrete Vorgaben machen zwecks
Berichts- und Oeffentlichkeitspflicht. Ich kenne da ganz
anders gestrickte Vereine, Genossenschaften und AGs.

Wenn solche Ansaetze keine Mehrheit finden, dann wird das schon
seine Gruende habe, auch bei den Genossen!

HA> Ja natürlich.
HA> Es geht auch nur darum, daß nicht jeder mal so auf die Schnelle die
HA> Straßenanschrift in Erfahrung bringen können soll.
HA> Wenn man hartnäckig ist, gibt es immer Mittel und Wege.

Gerade eben habe ich in einem persoenlichem e-mail reply auf
mein frueheres Posting hier erfahren, dass vielleicht ein weiteres
Verfahren in Vorbereitung sein koennte, wo jemand als Domain-Inhaber
nur mit Namen gelistet sein will.

Die Person ist wohl akut verfolgungs-gefaehrdet (so ala Salmon
Rushdie, Binnladen, Anti-Mafia-Kronzeuge etc. habe ich verstanden)
steht nicht im Telefonbuch, kriegt keine Post unter eigenem
Namem, ist "mit Wissen der Behoerde gemeldet und im Meldewesen
unbekannt"

Da wuerde sicher eine treuhaendische Domain-Registrierung
in Frage kommen oder aber keine / eine falsche / sinnlose
Strassen- und Ortsangabe.

Gehen wir davon aus, das das "mit Wissen der Behoerde" von
oben bedeutet, dass unser Staat Interesse daran hat, diesen
Personenschutz, den er fuer noetig haelt, auch beim denic
durchzusetzen.

Frank <loewe AT dotcom-service.net> schrieb am 14.02.2002

FL> Die Frage ist doch, warum will man nicht öffentlich einsehbar sein.
FL> (Nicht der Grund, sondern die Einstellung)
FL> Die Registrierung einer Domaine ist ein Geschäftsvorfall wie jeder
FL> andere auch.
FL> Ich kann ja auch nicht zur Gewerbemeldestelle gehen,
FL> und sagen das niemand erfahren soll, wer dieses zweifelhafte Gewerbe
FL> angemeldet hat.

Man kann - selbst wenn man in Komplizenschaft mit einem Unternehmen
i.W. im Staatsbesitz (dt.Telekom) Arbeitslose oder Wohnungssuchende
betruegt, dann kann und darf man anonym bleiben (Stichwort 0190-er
Nummern Abzocke bzw. Betrug) (Ich schreibe absichtlich "Abzocke"
dazu, weil der Betrug noch nicht in allen Faellen festgestellt
ist)
Also auch in diesem Fall ein staatlich gedeckte und juristisch
derzeit nicht aufhebbare / anfechtbare Anonymitaet die gegen
Verklagen, ja sogar gegen das Strafrecht schuetzt.
Warum sollen Inhaber von Domains (schon zivilrechtlich) schlechter
gestellt sein, als (strafrechtlich verfolgte) Serien-Betrueger?

FL> Oder nicht im Grundbuch stehen, damit mir keine Versicherungsangebote
FL> als Neu-Hausbesitzer ins Haus flattern.
FL> Wer Eigentumsansprüche auf eine Domain anmeldet muss diese nunmal
FL> öffentlich einsehbar machen, wie bei allen Dingen welche öffentlich
FL> zugänglich sind.

Das hoert sich ja sehr nach Tautologie an. Mit dem Argument waren
Telefonbucheintragungen mal zwingend vorgeschrieben und das ist
heute nicht mehr so, weil es gute Gruende fuer Freiwilligkeit
gibt.

Mit dem gleichen Argumenten, mit denen viele fuer oeffentliche
whois Eintraege sprechen, koennte man auch das KFZ-Bundesregister
veroeffenltichen. Mehr noch - es kommen sicher taegliche mehrere
Faelle vor, in denen jemand gerade so, wie Name -> Telefonnummer
oder Domain -> Name/Adresse, eines von Name -> KFZ-Kennzeichen
oder KFZ-Kennzeichen -> Name/Adresse brauchen wuerde, zu ganz
serioesen und anstaendigen Zwecken ("Ich habe gesehen, ihre
Anhaengerkupplung faellt runter und Ihre Rueckleuchten gehen bei
80 km/h aus") Dass jemand eine Adresse/Telefonnummer eines
Domain-Inhabers wissen muss, duerfte deutlich seltener vorkommen.

Ist aber nicht oeffentlich.

FL> Die Registrierung einer Domaine ist ein Geschäftsvorfall wie jeder
FL> andere auch.

Stimmt nicht. KFZ-Anmeldung, Versicherungsabschluss, Aktienkauf,
Bankkredit, Gebaeudereinigung: in keinem dieser Faelle veroeffentlich
der Dienstleister seine komplette Kundenliste mit Anschrift, Telefon,
Fax und e-mail.

FL> Vor Missbrauch kann man sich auch nicht durch anonymität schützen.
Wohl wahr, aber vor dem massenhaften praktisch kostenfreien
Missbrauch schon. Und auch gegen organisierten kriminellen
oder "schurken"staatlichen Missbrauch kann das helfen, v.a. wenn's
passend flankiert wird . Und darauf, so finde ich wenigstens, haben
die Betroffenen/Beduerftigen Anspruch.

--
P.B.- e-mail: <public-l AT denic.de>