public-l - Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung

Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung

  • From: Besim Karadeniz <besim AT netplanet.org>
  • To: Marcus Graf <m.graf AT firmenwelt.de>
  • Cc: Public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: [DENICpublic-l] Vorgehensweise bei KK-Zustimmung
  • Date: Wed, 14 Aug 2002 17:23:09 +0200

Hallo,

Marcus Graf wrote:

Domain = Vertrag zwischen Kunde und DeNIC, vermittelt durch uns und "unser" DeNIC-Mitglied

Das erzeugt gleich einen ganzen Katalog an Folgeproblemen:

Bei vielen Providerverträgen ist die DE-Domain nichts anderes wie eine Ware, wie ein Patchkabel oder ein Modem. Sprich: Kunde unterschreibt und hat den Vertrag mit dem Provider. Solche DE-Domainverträge wird es vermutlich tausendfach geben. Sprich: Im Ernstfall wird der Kunde mir die Tür eintreten.

Nach dem jetzigen Stand betreibe ich, wenn das DENIC meint, immer einen Vertrag zwischen sich und dem Kunden zu haben, für das DENIC formal ein klares Kommissionsgeschäft (vergl. § 383 ff. HGB), wenn ich eine DE-Domain vermittle.

Öffentlich ist es nicht. Aber ich kann es z.B. über das Webinterface unseres DeNIC Mitglieds feststellen.

Kleiner Unterschied, der normale Kunde kann dies nicht. ;-)

Der normale Kunde wird deshalb entweder seinen neuen oder seinen alten Provider anschreiben.

Z.B. weil sonst die Kunden bei einem anderen Provider registrieren und dann wahrscheinlich dort auch die weiteren benötigten Services einkaufen ?

Wir würden uns vielleicht überlegen müssen, zukünftig DE-Domains aus formalen Gründen bei DENICdirect zu kaufen und den Kunden entsprechende Formulare selbst ausfüllen zu lassen, damit er den gesonderten Vertrag sieht und auch die entsprechend dazugehörige AGB. Macht die Sache für alle komplizierter, für uns aber kalkulierbarer.

Grüße,
Besim

--
Besim Karadeniz >> besim AT netplanet.org >> PGP (RSA 2.048) 0x0E7E38B9
netplanet - Verstehen Sie mal das Internet! - http://www.netplanet.org/