public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

Re: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: "Frank Neumann" <gruxy AT yahoo.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?
  • Date: Wed, 28 May 2003 10:10:13 +0200

Hallo,

ich versuche mal ein paar Argumente aus unsrer Sicht für eine Prüfung der
Nameserverqualität aufzustellen.

Es wird argumentiert, dass es uns nicht angeht, wie gut/schlecht die
Delegation ist.
Fakt ist aber, dass alle Betreiber großer Zonen beobachten, dass

1. die Anzahl der sinnlosen oder fehlerhaften Anfragen an den TLD-Nameservern
dramatisch überwiegt.

2. die Anzahl der Queries sich durchschnittlich alle 7 Monate verdoppelt
(schneller als der Zuwachs der Domains!!)

3. dieser Zuwachs zu echten Problemen für alle führen kann

4. der notwendige Ausbau der System nicht(!) von den Verursachern der
Probleme bezahlt wird.

5. der Betreiber der größten TLD genau auch aus diesen Gründen einen besser
skalierenden DNS entwickelt hat und sich die
Begründungen, warum wir checken, sehr interessiert angehört hat.

Die Frage ist also, die wir uns als Betreiber der TLD stellen, wie können wir
sicherstellen, den Betrieb - für alle - maximal
zuverlässig auch in der Zukunft skalierend zu betreiben ist. Nicht umsonst
ist derzeit auf der dns-wg bei RIPE eine intensive
Diskussion darüber, wie man die Qualität der TLDs sichern kann, denn nicht
funktionierende TLD-Queries exportieren ihre Probleme an
die root und dort liegt der Prozentsatz der fehlerhaften Anfragen (wenn mich
mein gedächtnis nicht trügt) deutlich über 90%
(http://www.caida.org/projects/dns-analysis/).

Bezüglich der Argumentation, welcher Check nun wie sinnvoll ist, den kann und
muss man deswegen trotzdem führen. Ziel ist es auch
nicht eine 100%ige Qualität zu garantieren, aber auch ein Check, der die
Qualität der Gesamtzone um 20% hebt und insbesondere den
Nameserverbetreiber auch Hinweise zu "best practices" gibt, ist oft besser
als keiner. Denn das Gesamtziel - im Interesse aller -
muss sein, langfristig eine gute Zonenqualität sicherzustellen.

viele Grüße
Sabine Dolderer

On 27.05.2003 22:15 "Frank Neumann" <gruxy AT yahoo.de> wrote:

> Am sinnvollsten wäre es diese Restriktionen bzgl. der Nameserver komplett
> über Bord zu werfen, da die Methode nicht geeignet ist, die Zuverlässigkeit
> fremder Nameserver zu überprüfen, und das auch überhaupt nicht die Aufgabe
> der DENIC ist.
> Wenn jetzt ein Admin der Meinung ist, nur einen einzigen Nameserver
> einzusetzen, etwa weil bei Ausfall des Netzsegment die Web- und Maildienste
> dieser Domain sowieso nicht mehr erreichbar wären, warum soll er das nicht
> auch tun können?
> [...]
Viele Grüße
Sabine Dolderer

--