public-l - Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

  • From: Peter Koch <pk AT TechFak.Uni-Bielefeld.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?
  • Date: Wed, 28 May 2003 12:24:18 +0200

Frank Tegtmeyer schrieb:

[DE-Server auch "unter" *.NET]

> Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber dann habt Ihr irgendwo ein
> Verständnisproblem bzgl. DNS. Beim .de-Zonenverwalter ist das schon
> etwas traurig.

Was passiert, wenn der Nameserver (eigentlich: Resolver) Daten unterhalb "DE"
sucht? Er fragt die DE-Server. Was, wenn ihm dazu die Adressen fehlen?
Die Root-Server haben zwar den "glue", liefern den aber nur in der additional
section. Beispiel:

; <<>> DiG 2.2 <<>> @f.root-servers.net. dns.denic.de.
; (1 server found)
;; res options: init recurs defnam dnsrch
;; got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 10
;; flags: qr rd; Ques: 1, Ans: 0, Auth: 11, Addit: 11
;; QUESTIONS:
;; dns.denic.de, type = A, class = IN

;; AUTHORITY RECORDS:
de. 172800 NS SSS-NL.denic.de.
de. 172800 NS SSS-UK.DE.NET.
de. 172800 NS SSS-DE1.DE.NET.
de. 172800 NS SSS-US1.DE.NET.
de. 172800 NS SSS-US2.denic.de.
de. 172800 NS dns.denic.de.
de. 172800 NS DNS2.DE.NET.
de. 172800 NS SUNIC.SUNET.SE.
de. 172800 NS AUTH03.NS.DE.UU.NET.
de. 172800 NS SSS-AT.denic.de.
de. 172800 NS SSS-JP.denic.de.

;; ADDITIONAL RECORDS:
dns.denic.de. 172800 A 194.246.96.79
DNS2.DE.NET. 172800 A 194.246.96.49
[...]

Es ist also technisch nicht ganz abwegig, Server auch in "fremdem"
Namensraum unterzubringen.

-Peter Koch