public-l - Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

  • From: Florian Weimer <Weimer AT CERT.Uni-Stuttgart.DE>
  • To: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?
  • Date: Wed, 28 May 2003 12:17:07 +0200

"Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de> writes:

> dafür, dass Einzelne bis zu 30 mal pro Sekunde(!) denselben
> Domainnamen abfragen? Das Konto musst Du mir zeigen?

Das sind zum großen Teil defekte Resolver, die werdet Ihr nicht
loswerden, egal was Ihr in die Zone schreibt.

Wir haben hier z.B. definitiv kein IPv6, trotzdem gehen tonnenweise
AAAA- und A6-Requests raus (und immer zeitgliech zum A-Request). Nach
einen halbeingespielten MS-Service-Pack gingen ~150 Millionen Requests
pro Tag an die .COM-Server, usw. Wir haben auch das Problem, dass wir
53/UDP asymmetrisch filtern (aussen -> innen, aber noch nicht innen ->
aussen, warum das so ist, ist eine lange Geschichte), das scheint ein
paar BINDs auch zu sehr aggressivem Query-Verhalten zu animieren.

Gibt es wirklich Resolver, die die TTL eines NS-RR runtersetzen, weil
sie den genannten NS nicht erreichen können?

--
Florian Weimer Weimer AT CERT.Uni-Stuttgart.DE
University of Stuttgart http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/people/fw/