public-l - Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

  • From: "Gert Doering, Netmaster" <netmaster AT space.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?
  • Date: Wed, 28 May 2003 13:15:13 +0200

Hi,

On Wed, May 28, 2003 at 12:45:52PM +0200, Frank Tegtmeyer wrote:

> - evtl. (je nach gewähltem NS) Veranlassung von unnötigen Query-Restarts.

Der Query-Traffic geht minimal rauf, ja.

> - Abhängigkeit von *zusätzlichen* TLD Nameservern und deren
> Zuverlässigkeit, damit Reduktion der Gesamtzuverlässigkeit.

Die Reduktion der Gesamtzuverlaessigkeit kann ich nicht nachvollziehen
- zu einer Reduktion kaeme es dann, wenn ein Fehler bei .net auch
"automatisch" alle .de-Server unerreichbar macht, und umgekehrt.

Das sind unabhaengige Pfade, die (Statistik fuer Anfaenger) die
Gesamtverfuegbarkeit erhoehen.

Wenn die IP des .de.net-DNS nicht ermittelbar ist (weil .net kaputt
ist), macht der Client-Resolver einen Fallback auf einen entsprechenden
Resolver in .de - das ist *gut*, und nicht schaedlich.

> - Zusatztraffic auf den Root-Nameservern, da ausser .de auch .net
> angefragt werden muss.

Es wird ja nicht beides angefragt, sondern der Client-Resolver sucht
sich einen Pfad aus und folgt dem.

Die .net-Server kriegen damit natuerlich mehr Traffic - aber auch das
erhoeht nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Gert Doering
-- NetMaster
--
Total number of prefixes smaller than registry allocations: 54837 (54495)

SpaceNet AG Mail: netmaster AT Space.Net
Joseph-Dollinger-Bogen 14 Tel : +49-89-32356-0
80807 Muenchen Fax : +49-89-32356-299