public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

Re: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Frank Tegtmeyer <fte-sub-denic AT fte.to>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] Class-C-Restriktion aufgehoben?
  • Date: Wed, 28 May 2003 11:25:29 +0200

Hallo,

On 28.05.2003 11:07 Frank Tegtmeyer <fte-sub-denic AT fte.to> wrote:

> Wer bezahlt denn DENIC? Letzten Endes die Kunden, das scheint aber
> beim DENIC immer mal wieder in Vergessenheit zu geraten.

Es tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist, natürlich werden wir von den
Kunden bezahlt. Und zwar dafür, dass alle ihre Domains
aus allen Ecken des Internets 24/7 erreichbar sind. Und genau dieses Ziel ist
es, das es in unseren Augen notwendig macht,
ordendlichen Service zu geben und Problemen zu begegnen.

> Eine Massnahme wäre schon einmal, Eure Nameserver *alle* unter .de
> laufen zu lassen. Damit wäre die .net-Abhängigkeit weg, die
> potenzielle Probleme schafft, wo keine sein müssen.

Wir sehen es eher als zusätzliche Sicherheit.

> Die Frage ist schon oft gestellt worden (m.E. nie beantwortet): Wie
> definiert Ihr Qualität? Messbare Kriterien sind welche?
> Ich habe immer den Eindruck, dass hier viele Sachen (vor allem lame
> delegations) in einen Topf mit nicht erreichbaren Servern geworfen
> werden. Die beiden Probleme sind aber sehr verschieden voneinander.

Wir definieren Qualität als möglichst hohe Resolvingquote in der Zone (nach
Möglichkeit aus verschiedenen Ecken des Netzes).

> Gegen Hinweise zu best practice hat sicher keiner was. Ich könnte auch
> mit einer zusätzlichen Rückfrage leben - "wenn Sie wissen was Sie tun,
> können Sie das, wir empfehlen aber ...". Wenn man die bestätigt,
> sollte man aber dann das gewünschte Setup verwenden können.
>
> Und wie gestern schon geschrieben: überlasst es dem Markt, sprich
> delegiert die Checks zu den Mitgliedern.

Da wir potentielle Probleme nicht mitdelegieren können und alle sie ausbaden
würden, halte ich diesen Ansatz für gefährlich.

Viele Grüße
Sabine

--
Sabine Dolderer