public-l - Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: philipp AT corpex.de
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking
  • Date: Wed, 1 Sep 2004 18:26:21 +0200

Guten Abend,

owner-public-l AT denic.de schrieb am 01.09.2004 17:09:09:

> Meines Erachtens - hier kann ich mich sicherlich irren - hat die DENIC
hier
> eine gewisse Mitwirkungspflicht.
> Die DENIC hat Genossen. Diese Genossen vermitteln Domains, die von der
> Genossenschaft verwaltet werden, an ihre Kunden.
> Jetzt kann sich die Genossenschaft doch nicht hinstellen und sagen "Pass

> auf mit welchem meiner Genossen Du Geschäfte machst".
> Ich denke hier ist die Genossenschaft als Ganzes gefragt entsprechende
> Regeln und Verfahrensweisen nicht nur zu bestimmen sondern
> [...]

Sie erwarten kaum, daß ich etwas anderes sage, aber es stimmt trotzdem:
Die Erfahrung lehrt, daß versehentliche Domainlöschungen in aller Regel
nicht durch die DENIC-Mitglieder, sondern durch irgendwelche (sog.)
Reseller oder Re-Reseller verursacht werden. Dieses Problem kann man nicht
von DENICs (und nicht einmal von der DENIC-Mitglieder) Seite aus lösen,
schon allein weil DENIC (und die DENIC-Mitglieder) im Zweifel gar nicht
wissen, wie die Kette nach unten aussieht. Statt dessen können und müssen
die Domaininhaber es lösen, indem sie darauf achten, mit was für einem
Provider sie sich einlassen. Und das finde ich auch ganz angemessen; denn
es sind ja die Domaininhaber, die sich ihre Provider selbst aussuchen.

Beste Grüße
Stephan Welzel