public-l - Re: AW: [DENICpublic-l] AW: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Domain wird an NIC zurückgegeben - Welche Kosten bei Löschung ?

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: <wh AT germany.com>
  • Cc: "Petra Vinzens" <hostmaster AT kp-dns.de>, <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: AW: [DENICpublic-l] AW: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Domain wird an NIC zurückgegeben - Welche Kosten bei Löschung ?
  • Date: Thu, 21 Apr 2005 15:48:42 +0200

* Winfried Haug:

> Naja es soll ja sowas auch in der freien Marktwirtschaft geben, dass
> Vertraege gekuendigt werden. Das darf dein Stromlieferant, dass
> darf deine Zeitung usw...

Domains sind aber nicht fungibel (oder wie man das nennen möchte).
Erschwerend kommt hinzu, daß allein durch die Registrierung regelmäßig
keinerlei Namensrechte erworben werden, die eine Wirkung über das Ende
der Registrierung hinaus entfalten. Wenn die Registrierung futsch ist,
dann auch regelmäßig die Domain.

> Wenn du die Dienstleistung weiter haben willst,muss du dich ja
> bemuehen.
>
> Der Close waere unproblematisch, da er das ja will
>

> "Meinen Auftrag, die Domain zu löschen lehnt der Provider ab."

Zu dem Zeitpunkt war das Vertragsverhältnis doch schon aufgelöst.

> Vielleicht meinst du mit loeschen ja etwas anderes, aber
> wenn uns ein Kunde schriftlich zur Loeschung einer Domain auffordert
> ist das ein Close.

Aber nur, wenn ein Vertragsverhältnis mit dem Kunden besteht. 8-)

Wenn eine Vertragsauflösung über eine andere Dienstleistung oft mit
einem CLOSE der dreingegebenen Domain endet, weil womöglich die Domain
nie wirklich gebraucht wurde, frage ich mich, warum solche Domains
überhaupt in die DE-Zone eingetragen werden müssen.