public-l - [DENICpublic-l] AW: AW: [DENICpublic-l] AW: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Domain wird an NIC zurückgegeben - Welche Kosten bei Löschung ?

  • From: "Winfried Haug" <wh AT germany.com>
  • To: "Florian Weimer" <fw AT deneb.enyo.de>
  • Cc: "Petra Vinzens" <hostmaster AT kp-dns.de>, <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] AW: AW: [DENICpublic-l] AW: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Domain wird an NIC zurückgegeben - Welche Kosten bei Löschung ?
  • Date: Thu, 21 Apr 2005 16:28:07 +0200

> Zu dem Zeitpunkt war das Vertragsverhältnis doch schon aufgelöst.

und ? die Domain laeuft immer (noch) ueber das Denic Mitglied und solange
die nicht im Transit ist, kann der Kunde als Inhaber den Wunsch
aeussern dass die geloescht wird. Wenn die dann trotzdem in den
Transit geht, ist das reine Faulheit.

> Aber nur, wenn ein Vertragsverhältnis mit dem Kunden besteht. 8-)

er hatte schon immer nen Vertrag mit der Denic eG und der DSL Vertrag wurde
zum Tag x gekuendigt und somit dann auch der Rest.

Es ist natuerlich einfach der Domain gleich in den Transit zugeben, als den
KUnden zu noetigen einen neunen Denic Genossen zu benennen bzw. den Close
ordnungsgemaess durchzufuehren. Der Transit ist eine einfach Mail und weg
ist die Domain, der Close oder KK ist eben Mehraufwand.

Rein betrieswirtschaftlich gesehen kann ich es verstehen, dass man lieber
einen Transit macht statt einem Close. Aus Gruenden der Gleichberechtigung
und
der Kostenverteilung ist es nicht fair, dass man sich so aus der Affaere
zieht!

> Wenn eine Vertragsauflösung über eine andere Dienstleistung oft mit
> einem CLOSE der dreingegebenen Domain endet, weil womöglich die Domain
> nie wirklich gebraucht wurde, frage ich mich, warum solche Domains
> überhaupt in die DE-Zone eingetragen werden müssen.

weil es einfach ein tolles Marketing-Argument ist. Einer hat damit
angefangen
und der Rest der groesseren Provider zieht nach. Bei vielen Paketen sind
Dinge
dabei die der User nie braucht, die aber drin sind, weil der Wettewerb das
auch
anbietet. Aus Gruenden des Workflows gibt es eben nur das ganze Paket oder
gar
nix.
Manche fallen ja tot um, wenn man einen Vetrag mit anderer Kuendigungsfrist
kuendigen will. Die hat sich mittlerweile geaendert und dann muss man
umstaendlich
ein Fax wegschicken, weil das Onlinetool nur die neuen Fristen kennt.

Dieser Markt ist hochgradig automatisiert und nur so kann man da offenbar
Geld
verdienen. Daher ist jeder Handgriff zu teuer und daher gibt es eben nur die
Pakete so wie sie geschnuert sind. Entweder du nimmst das oder eben nicht.
Da sind dann eben auch Domains dabei, die man vielleicht nicht braucht.

Winfried