public-l - Re-2: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?

Re-2: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?

  • From: ambos AT ambos.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re-2: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?
  • Date: Mon, 21 Aug 2006 13:49:18 +0000

Hallo,

das ICANN-Transfer-Verfahren ist prinzipiell narrensicher, schikaniert der
alte Provider/Registrar nicht.

Schikane ist bei auch schon, wartet man auf das AutoACK und gibt das ACK
nicht nach zweifelsfreier Klärung des rechtmäßigen KKs/Transfers.

Oder haben Sie hier technische Probleme?

Ein sinniges Transfer-verfahren muss so gestaltet sein, dass ein Transfer von
Start bis ACK in wenigen Minuten durchgeführt werden kann.
Muss man auf das AutoACK warten, vergeht eine Woche. Eine Woche ohne eMails,
die so manchem Unternehmen das Genick brechen könnte.

Es sind nicht nur Unternehmen wie ebay, die auf eine sauber konnektierte
Domain angewiesen sind.

Bzgl. des Locks:
Voraussetzung ist natürlich, dass der Lock nicht zur Schikane des Endkunden
eingesetzt wird.
Nur mit dem eMail-Verfahren alleine kann ich nach Phishing-Manier Kunden dazu
bringen ihre Domains an mich zu übertragen.
Den AuthCode erachte ich prinzipiell als besser.
Davon ab hat auch so ein Passwort seine Grenzen. Bei der M*gic*lW*rks-Pleite
hat das abngeschlagene Unternehmen doch tatsächlich geschafft, dass die
Transit-Codes denen noch einmal mitgeteilt werden. Ich will hier nur auf die
Leichtgläubigkeit hinaus.

Paaren wir ein Passwort mit einer Sperre seitens des Providers, schützt der
Provider den leichtgläubigen Endkunden.
So muss der Endlunde sich mit dem Provider auseinandersetzen, damit der Lock
entfernt wird. Hierbei kann der Provider noch einmal eingreifen, erkennt er
ein Domain-Phishing.

Schikanierende Provider liquidiert der Markt schon selber. Da brauchen wir
wenig Angst haben.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Ambos

Ambos InterNet-Solutions

Hausanschrift: Am Wellsee 59c, D-24146 Kiel
Postanschrift: Postfach 1233, D-24011 Kiel

Tel.: 0700 - AmbosFon (12 Cent/min)
26267366
Fax.: 0700 - AmbosFax (12 Cent/min)
26267329