public-l - Re: Antwort: Fragen an DENIC

Re: Antwort: Fragen an DENIC

  • From: Michael van Elst <mlelstv AT xlink.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Wed, 5 Jul 2000 14:50:39 +0200

On Wed, Jul 05, 2000 at 07:22:29AM +0200, Stefan.Gasteiger AT Gendorf.de wrote:

> Was hat bis jetzt unzuverlässig funktioniert?

Zum Beispiel die RIPE-Datenbank, die tagelang nicht funktioniert
hat oder die Abfrage derselben mit entsprechend hunderten von
zurueckgewiesenen Domainantraegen.

> Wo ist hier das Problem?

Es ist zusaetzliche Arbeit, weil es dafuer keinen Formalismus
gibt, der sich automatisieren liesse. Es gibt auch keine Abbildung
von gemeinsam genutzten Handles. Die Ueberpruefung der Handles
bei der Uebergabe kostet zusaetzliche Zeit.

> Zustimmung.
> Wie aber bereits mehrfach angemerkt: Man soll halt nicht
> jedesmal einen neuen Handle anlegen, sondern einfach die
> vorhanden wiederverwenden.
> Für das sind sie ja da.

Das geht nicht, wenn jemand anders der Maintainer ist.
Es geht auch nicht, wenn sich die Daten mehr als minimal
unterscheiden. Ein Hans Meier aus Hamburg muss mit einem
Hans Meier aus Brunsbuettel ja nicht identisch sein.

> Der Reuse von Handles ist etwas *absolut wünschenswertes*!!!

Das ist ein Missverstaendnis. Ein _Handle_ ist die Buchstaben-
ziffernkombination, die als Schluessel fuer einen Datenbankeintrag
benutzt wird. Diese Kombination fuer einen anderen Datensatz
(nach Loeschung des alten) wieder zu verwenden ist hochgradig
fehlertraechtig.

> Das mag bei Domains für Privatpersonen schon richtig sein.
> Bei Domains im gewerblichen Bereich trifft das vielleicht
> zu 10% zu.

Wage ich anzuzweifeln :) Aber selbst dann ueberwiegt die Zahl
der Privatpersonen.

> Das ist ja wohl eher ein dicker Nachteil.
> Ich brauche öfters die contacts in den Domaindaten
> für Troubleshooting oder Anfragen, ob der Besitzer
> bereit ist die Domain abzugeben.

Domainabtretungen laufen eh aus Rechtsgruenden schriftlich ab :)
Troubleshooting betrifft aber meistens nur die tech-c's und die
aendern sich nicht so oft, weil es davon weniger gibt.

--
i.A. Michael van Elst / phone: +49 721 9652 330
Xlink - Network Information Centre \/ fax: +49 721 9652 349