public-l - Re: Antwort: Fragen an DENIC

Re: Antwort: Fragen an DENIC

  • From: "Lars Renger" <LR AT MR-ELEKTRONIK.NET>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Wed, 5 Jul 2000 08:07:25 +0200

>Der Endkunde möchte, daß seine Daten aktuell sind.
>Wenn dies nicht der Fall ist (immer mehr Kunden sehen
>selbst in der RIPE DB nach). Geht er *immer* dorthin, wo
>er die Domain gekauft hat.

ACK, und wenn er bei dem Reseller (oder Hoster oder wie auch immer...) nicht
mehr Kunde ist, dann bleibt sein Handle brach liegen und der nächste macht
ein neues Handle auf, weil er an das alte, dank MNT, ja nicht mehr dran
kommt. Würde das alte Handle MIT der Domain umziehen, hätte der neue
Provider die Chance, das alte Handle weiter zu verwenden, anstatt die DB
wieder um ein zusätzliches, meist unnötiges Handle zu bereichern...

Aufgrund des MNT müßte aber die nicht referenzierten Handles wieder vom
ehemaligen Provider, Hoster (ham wir mal 'nen alles umfassenden Begriff
dafür ?) gelöscht werden, der im Falle der "Großen" daran mit Sicherheit
kein Interesse hat, weil's Arbeit macht. Beim Umzug der Handles mit der
Domain bzw. der Löschung nicht referenzierter Handles bei Close wären
vielleicht ein paar der Duplikate auch weg. - Ich weiß, daß nicht bei
_jedem_ Close auch das Handle gelöscht wird... ;-)

>Hört, hört!
>Mein RIPE Handle für meine inetnum, AS und maintainer Objekte
>wird zukünftig aus (eurer?) der DENIC Datenbank generiert?

Spätestens _da_ klappt die Vereinfachung, die eine einzige Denic-DB
mitbringen _könnte_, wohl nicht mehr....

>Was hat bis jetzt unzuverlässig funktioniert?

Bei der Ripe so gut wie nix, weil Handle-Updates verdammt fix gingen. Wenn
nach einer Umstellung auf Denic-Handles Updates genauso lange dauern wie
Domain-Updates, na dann gute Nacht... Und schneller wird's da eh nicht...
Eher im Gegenteil, weil nämlich zu den Domains noch die Handles kommen, was
die Geschwindigkeit wohl kaum erhöht....

>Wo ist hier das Problem?

Hab ich was nicht kapiert ? Ich denk, die Handles sollen _genau dann_ mit
der Domain übergeben werden ?!

>Zustimmung.
>Wie aber bereits mehrfach angemerkt: Man soll halt nicht
>jedesmal einen neuen Handle anlegen, sondern einfach die
>vorhanden wiederverwenden.
>Für das sind sie ja da.

ACK

>Das mag bei Domains für Privatpersonen schon richtig sein.
>Bei Domains im gewerblichen Bereich trifft das vielleicht
>zu 10% zu.

Evtl. sogar noch weniger...

>Das ist ja wohl eher ein dicker Nachteil.
>Ich brauche öfters die contacts in den Domaindaten
>für Troubleshooting oder Anfragen, ob der Besitzer
>bereit ist die Domain abzugeben.

Wenn diese Daten den Resellern in einer "internen" Abfrage zur Verfügung
ständen, könnte ich damit immer noch leben, auch wenn's ein bißchen
aufwendiger wäre. Wenn die Daten allerdings überhaupt nicht mehr zur
Verfügung gestellt würden, wär das ein ziemlicher Nachteil. Außerdem kann ja
jetzt kein Einwand von den Datenschützern kommen, daß etwas, was vorher
jahrelang beim Ripe veröffentlicht werden konnte, auf einmal beim Denic
nicht mehr veröffentlich werden darf. Ach so: Wir sind ja dann in
Deutschland... Sorry... ;-)))

>Übel.

Eben. Ob mich das wirklich begeistert, wenn ich mir die
Denic-Durchlaufzeiten so anguck, das weiß ich aber auch noch nicht...

Grüße,
Lars.