public-l - Re: Antwort: Fragen an DENIC

Re: Antwort: Fragen an DENIC

  • From: Michael van Elst <mlelstv AT xlink.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Wed, 5 Jul 2000 00:42:28 +0200

On Tue, Jul 04, 2000 at 10:49:39PM +0200, Stefan.Gasteiger AT Gendorf.de wrote:

> Dafür gibt's auch den Top 100 Maintainer Report, der sowas anprangert.
>
> Aus dem wird auch ganz deutlich sichtbar, daß die meisten Inkonsistenzen
> genau diejenigen Organisationen sind, die jetzt noch mehr Daten pflegen
> sollen:
>
> Auf Platz der Inkonsitenzkönige und Nicht-Pfleger:
> Mit fettem Abstand das DENIC!

Halte ich fuer ein Geruecht. DENIC-P wurde, historisch, von
jedem benutzt, weil das so in der Anleitung stand :)

> Warum ist das so?
> Meine Vermutung: Die Hostmaster dieser Companies sind vom
> Endkunden so weit weg, daß es ihnen einfach egal ist. Die
> Prügel bekommt sowieso der kleine ISP vor Ort.

Was haben Duplikate mit Beduerfnissen von Endkunden zu tun ? :)

Dass nicht referenzierte Handles geloescht werden koennen, ist
eine andere Sache. Allerdings taeuschen auch hier die grossen
Zahlen. Eine _5_stellige Zahl von Personeneintraegen sind zum
Beispiel bei uns voellig regulaer nicht referenziert, weil
das DENIC die betreffende Domain noch gar nicht eingetragen
hatte.

> Moment mal! Replikation ist ja wohl nicht das gleiche wie mehrfache
> Datenpflege.

Es ist.

> Die Pflege erfolgt deshalb trotzdem nur einmal.

Sage ich doch. Es macht ueberhaupt nichts, wenn noch eine weitere
Datenbank hinzukommt, weil alles aus _unserer_ Datenbank generiert
wird. Leute, die ihre Handles selber "pflegen", stoeren da nur,
weil sie eben Inkonsistenzen verursachen.

> Bitte näher erläutern.

- Man ist bei .de-Domainantraegen nur noch auf eine Datenbank
angewiesen. Es funktioniert damit schneller und zuverlaessiger.
- Uebergaben von Handles gehoeren der Vergangenheit an.
- Nicht referenzierte Handles koennen effizient geloescht werden.
- Kein Reuse von Handles, weil wir die Handles bis auf den Prefix
vorgeben.

> Der Weg eines Änderungswunsches früher:
>
> Kunde --> ISP --> RIPE DB

Das ist nicht korrekt, eine Adressaenderungen geht zu fast
100% auch in den Domaineintrag. Was vielleicht komplizierter
wuerde sind Telefon/Fax/E-Mail-Eintrag, die aber in Zukunft
gar nicht veroeffentlicht werden.

> In Zukunft:
>
> Kunde --> ISP --> Reseller --> DENIC Mitglied --> DENIC DB

In Zukunft gehen auf diesem einen Weg sowohl Personen als auch
Domaindaten.

> Du wirst Deine Eintragungen bei der KFZ-Zulassungstelle
> (zumindest was Deine persönlichen Daten wie z.B. Wohnort
> betrifft) in nicht so ferner Zukunft selbst ändern können.

Vielleicht gibt es das dann auch in "nicht so ferner Zukunft"
auch beim DENIC.

--
i.A. Michael van Elst / phone: +49 721 9652 330
Xlink - Network Information Centre \/ fax: +49 721 9652 349