public-l - RE: Antwort: Fragen an DENIC

RE: Antwort: Fragen an DENIC

  • From: Stefan.Gasteiger AT Gendorf.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: RE: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Wed, 5 Jul 2000 07:22:29 +0200

[...]
> Was haben Duplikate mit Beduerfnissen von Endkunden zu tun ? :)

Der Endkunde möchte, daß seine Daten aktuell sind.
Wenn dies nicht der Fall ist (immer mehr Kunden sehen
selbst in der RIPE DB nach). Geht er *immer* dorthin, wo
er die Domain gekauft hat.

Er geht also zu Strato und nicht zu

> Dass nicht referenzierte Handles geloescht werden koennen, ist
> eine andere Sache. Allerdings taeuschen auch hier die grossen
> Zahlen. Eine _5_stellige Zahl von Personeneintraegen sind zum
> Beispiel bei uns voellig regulaer nicht referenziert, weil
> das DENIC die betreffende Domain noch gar nicht eingetragen
> hatte.

> repliziert werden

> Es ist.

Nein:

* Mehrfache Datenpflege
Manuelle Pflege in System A und in System B
* Replikation
Manuelle Pflege in System A, aktualisierte Daten gehen
automatisch ins System B
* Synchronisation (bidirektionale Replikation)
Manuelle Pflege in System A und System B.
Die aktuelleren Daten fliessen in jeweils
automatisch in das andere System.

> Sage ich doch. Es macht ueberhaupt nichts, wenn noch eine weitere
> Datenbank hinzukommt, weil alles aus _unserer_ Datenbank generiert
> wird. Leute, die ihre Handles selber "pflegen", stoeren da nur,

Hört, hört!

Mein RIPE Handle für meine inetnum, AS und maintainer Objekte
wird zukünftig aus (eurer?) der DENIC Datenbank generiert?

> alles klappt)

> - Man ist bei .de-Domainantraegen nur noch auf eine Datenbank
> angewiesen. Es funktioniert damit schneller und zuverlaessiger.

Was hat bis jetzt unzuverlässig funktioniert?

> - Uebergaben von Handles gehoeren der Vergangenheit an.

Wo ist hier das Problem?

> - Nicht referenzierte Handles koennen effizient geloescht werden.

Zustimmung.
Wie aber bereits mehrfach angemerkt: Man soll halt nicht
jedesmal einen neuen Handle anlegen, sondern einfach die
vorhanden wiederverwenden.
Für das sind sie ja da.

> - Kein Reuse von Handles, weil wir die Handles bis auf den Prefix
> vorgeben.

Der Reuse von Handles ist etwas *absolut wünschenswertes*!!!
Wer für jeden Scheiss einen neuen Handle anlegt, hat
nicht die einfachsten Prinzipien eines Handles verstanden.

> Das ist nicht korrekt, eine Adressaenderungen geht zu fast
> 100% auch in den Domaineintrag.

Das mag bei Domains für Privatpersonen schon richtig sein.
Bei Domains im gewerblichen Bereich trifft das vielleicht
zu 10% zu.

> Was vielleicht komplizierter
> wuerde sind Telefon/Fax/E-Mail-Eintrag, die aber in Zukunft
> gar nicht veroeffentlicht werden.

Das ist ja wohl eher ein dicker Nachteil.
Ich brauche öfters die contacts in den Domaindaten
für Troubleshooting oder Anfragen, ob der Besitzer
bereit ist die Domain abzugeben.

> In Zukunft gehen auf diesem einen Weg sowohl Personen als auch
> Domaindaten.

Übel.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Gasteiger
SG5599-RIPE
I+K Betrieb (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001)
InfraServ Gendorf
Tel.: +49 8679 7 5599
Fax: +49 8679 7 39 5599
Mobiltel.: +49 172 8649205