public-l - RE: Antwort: Fragen an DENIC

RE: Antwort: Fragen an DENIC

  • From: Stefan.Gasteiger AT Gendorf.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: RE: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Tue, 4 Jul 2000 22:49:39 +0200

yep.

> - Personendaten liegen in Einzelfaellen zigfach in der RIPE-Datenbank

Dafür gibt's auch den Top 100 Maintainer Report, der sowas anprangert.

Aus dem wird auch ganz deutlich sichtbar, daß die meisten Inkonsistenzen
genau diejenigen Organisationen sind, die jetzt noch mehr Daten pflegen
sollen:

Auf Platz der Inkonsitenzkönige und Nicht-Pfleger:
Mit fettem Abstand das DENIC!

1 DENIC-P 105481 (DENIC Mitglied)
2 XLINK-MNT 70680 (DENIC Mitglied)
3 FREEDOMS 24262 (DENIC Mitglied)
5 ROKA-P 5385 (DENIC Mitglied)
6 DTAG-NIC 5211 (DENIC Mitglied)
7 ABCAG-MNT 3841 (DENIC Mitglied)
8 SCHLUND-P 2802 (DENIC Mitglied)

Übrigens alles deutsche Firmen.

Mir ist schon klar: Je mehr Handles, desto mehr Inkonsistenzen.

Aber aus Erfahrung weiß ich, daß es den "großen" eher egal ist,
ob z.B. duplicate persons in der DB sind oder nicht (ich habe
einmal versucht, einen Hostmaster einer sehr großen Company zu
überreden, eine Adressänderung bei einer Person vorzunehmen,
...und dann frustriert aufgegeben).

Warum ist das so?
Meine Vermutung: Die Hostmaster dieser Companies sind vom
Endkunden so weit weg, daß es ihnen einfach egal ist. Die
Prügel bekommt sowieso der kleine ISP vor Ort.

> - Personendaten muessen eh fuer viele Datenbanken repliziert werden

Moment mal! Replikation ist ja wohl nicht das gleiche wie mehrfache
Datenpflege. Bei uns werden im Unternehmen auch Personendaten in
verschiedenen Systeme repliziert (besser: synchronisiert).
Die Pflege erfolgt deshalb trotzdem nur einmal.

> Ich sehe, dass sich der Aufwand mittelfristig (so das alles klappt)
> im Mittel reduzieren wird.

Bitte näher erläutern.

> Die "zusaetzliche Verwaltung" ergibt sich also nur fuer die absolute
> Minderheit der technischen Ansprechpartner und sonstiger Contacts
> mit Vanity-Eintraegen.

Der Weg eines Änderungswunsches früher:

Kunde --> ISP --> RIPE DB

In Zukunft:

Kunde --> ISP --> Reseller --> DENIC Mitglied --> DENIC DB

Auch das Weiterleiten von Änderungswünschen ist
definitiv ein Verwaltungsaufwand!

> Du kannst deine Domaineintraege genausowenig "pflegen" wie du z.B.
> deine Eintragungen bei der Kfz-Zulassungstelle von Hand aendern
> kannst.

Du wirst Deine Eintragungen bei der KFZ-Zulassungstelle
(zumindest was Deine persönlichen Daten wie z.B. Wohnort
betrifft) in nicht so ferner Zukunft selbst ändern können.

Stefan Gasteiger
SG5599-RIPE
I+K Betrieb (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001)
InfraServ Gendorf
Tel.: +49 8679 7 5599
Fax: +49 8679 7 39 5599
Mobiltel.: +49 172 8649205