public-l - Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: Hostmaster INTERNETX <hostmaster AT internetx.de>
  • To: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Mon, 21 Aug 2000 17:08:15 +0200

Hallo,

Markus Klenk schrieb:

> Hallo!

> Eine staatlich beaufsichtigte Vergabe von DE-Domain erscheint
> mir im Gegensatz zur derzeitigen Loesung mit einer willkuerlich
> agierenden Genossenschaft deutlich besser zu sein. Nur waere
> vielleicht die Regulierungsbehoerde, welche schon die Rufnummern-
> Vergabe im Telefondienst abwickelt, die bessere Stelle.

das denke ich kaum - woher sollten die wissen wie man eine Domain
delegiert? Eine "Umstellung" im heutigen Stadium ist praktisch nicht
durchführbar. Und warum die DENIC ablösen, wenn man sich das
Service-Level quasi unter hunderten Mitgliedern aussuchen kann.

DENIC bietet - für den User nicht immer ersichtlich wohl einen
der besten Services weltweit. Unter Anerkennung dieser Tatsache
sollte man eher versuchen, die DENIC zu stärken und Wege zu
finden, wie man gemeinsam "Problemen" aus dem Weg geht.

Eine Verstaatlichung der Registrierung der cc-tld .de kann von daher
nicht ernst gemeint sein. Aussagen dieser Art kommen von Politikern,
die von unserer Welt keine Ahnung haben ;-)

Grüsse,
Curd Bems

> Das Problem bei direkter staatlicher Regulierung sind natuerlich
> die zu befuerchtenden und auf Populismus beruhenden Einschraenkungen
> der Technik, wie das im vorgenannten Artikel schon angedeutete
> Verbot bestimmter Zeichenkombinationen als Domainnamen.

Mit freundlichem Gruß
InterNetX GmbH DNS Service Center
Hr. Bems, hostmaster AT internetx.de
Tel. +49 941 59559-0 Fax. 5955955