public-l - Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • To: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Mon, 21 Aug 2000 15:25:31 +0200

On Mon, Aug 21, 2000 at 01:32:05PM +0200, Stephan Welzel/Denic wrote:
> Wissen Sie, was dann passiert, bei 200.000 Registrierungsanträgen pro
> Monat?
> Sie müssen auf jede Domainregistrierung 1-2 Jahre warten und dafür dann
> auch noch 500-1.500 DM als Anmeldegebühr bezahlen.

Es kann sein, dass hier schlechte Erfahrungen aus Anmeldungen bei
Patentaemtern vorliegen; bei der Regulierungsbehoerde fuer Telekommunikation
und Post werden schriftliche Rufnummernantraege jedoch meistens in
weniger als einer Woche bearbeitet und sind mit 100-200 DM auch nicht
uebermaessig teuer.

Wobei die Erlangung staatlicher Kontrolle ueber die TLD DE nicht
unbedingt bedeuten muss, dass jeder Endnutzer sich dann selbst mit der
zustaendigen Behoerde auseinandersetzen muss. Auch hier ist denkbar,
dass 'Reseller' zugelassen werden zu oeffentlich einsehbaren Konditionen.

Eine andere Moeglichkeit waere es natuerlich, die Arbeit des De-NIC
(wohl ohne Frage ist dies ein marktbeherrschender Anbieter) der Kontrolle
der Regulierungsbehoerde zu unterwerfen.

[eigentlich bin ich kein Freund staatlicher Reglementierung, aber
ein Freund von Monopolen privatwirtschaftlich organisierter Einrichtungen
bin ich erst recht nicht...]