public-l - Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: Michael Hönnig <michael AT hoennig.de>
  • To: Stephan Welzel/Denic <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Mon, 21 Aug 2000 14:31:53 +0200

> Was Sie "Schwarzmalerei" nennen, ist lediglich die Beschreibung der
> Verhältnisse beim Europäischen Patentamt. Wenn Sie dort ein Patent
> anmelden, können Sie sich glücklich schätzen, wenn das nur 1-2 Jahre
> dauert, und die Gebühren bewegen sich in sogar noch höheren
> Größenordnungen. Und ohne anwaltliche Hilfe würde ich da schon gar nicht
> hingehen, macht übrigens auch fast niemand.

Auch wenn ich mit einigen Dingen beim DENIC nicht einverstanden bin
(z.B. Maintainer-Geschichte), muss ich dem Herrn Welzel hier recht
geben. Mit Patenten würde ich Domains aber nicht vergleichen, Patente
sind um einiges komplexer (habe selbst an mehreren mitgearbeitet).

Womit ich Domains aber sehr wohl verlgeichen würde, sind Namensrechte.
Warum kostet eine Namensrecherche z.B.DM 200 und kann nicht online
kosenlos durchgeführt werden? Vielleicht kostet dann ja auch jede
whois-Anfrage in Zukunft DM 200! Und dann noch ohne Gewähr ...

> Im übrigen liegt es doch auf der Hand, daß die umfassende Prüfung auf
> Rechte Dritter, die Herr Söder sich vorstellt, einige Zeit in Anspruch
> nimmt, also nicht innerhalb der 48 Stunden bewältigt werden kann, die heute
> eine Registrierung bei DENIC im Höchstfall dauert. Und ebenso liegt es auf
> der Hand, daß man für eine solche Prüfung Leute braucht, denen man Gehälter
> bezahlen muß, so daß zwangsläufig die Registrierung teurer wird.

Allerdings, und zwar heftig teurer. Wie beim Markenrecht eben, da kostet
eine einfache Textmarke auch leicht DM 2000 - da man eh einen Anwalt
dafür braucht. Habt ihr mal die Formulare gesehen? Die EkSt-Erklärung
ist nichts dagegen!

Was die Prüfung etwaiger Rechteverletzungen betrifft, gäbe es eh andere
Lösungen, um die Abmahnwellen zu stoppen. Aber nun wirds politisch ...

Alles Gute wünscht
Michael

--
Boytinstr. 10 - D-22143 Hamburg - Germany ----- http://www.hoennig.de
home:++49 40 67581412 office:++49 40 23646910 mobile:++49 177 3787491