public-l - Re: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

Re: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

  • From: Markus Warg <markus AT mail.du.gtn.com>
  • To: Lutz Donnerhacke <lutz AT iks-jena.de>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!
  • Date: Wed, 8 Nov 2000 16:42:59 +0100

Eric,

On Mit, 08 Nov 2000, Eric Schaetzlein wrote:

> man sollte bei der ganzen Diskussion auch nicht ausser Acht lassen,
> dass Personenobjekte wie der admin-c/tech-c/zone-c eben in einer
> komplett anderen Datenbank, der RIPE-DB in Amsterdam gespeichert werden
> und DENIC da auf Policy-Aenderungen nur beschraenkt Einfluss hat.
>
> Die RIPE-Datenbank war schon immer als Datenbank gedacht, in der sich
> die Provider die RIPE-Handles "teilen", sprich pro Person nur 1 Objekt.
> Ich moechte auch mal von Seiten der DENIC-P Nutzer (wir haben uebrigens
> auch einen SCHLUND-P) eintreten und ganz klar sagen, dass DENIC-P eigentlich
> [...]

Ja, aber dabei gibt es ein kleines Problem. Man muesste naemlich dann
IMHO darauf verzichten, einmal existierende Handles zu veraendern, wenn
nicht 100% sichergestellt werden kann, dass eine Aenderung aller Objekte,
die dieses Handle enthalten, beabsichtigt ist. Andernfalls koennte man
auf die Art eine Person ziemlich schnell und gruendlich enteignen.
Wenn nun alle Provider Zugriff auf DENIC-P haben, dann reissen wir IMHO
ein wesentlich groesseres Loch auf, fuerchte ich. Die Konsequenz waere,
dass auf eine Aenderung von RIPE's bis auf die Loeschung komplett
verzichtet wird.

Markus

--
VIA NET.WORKS Deutschland GmbH m.warg AT via-net-works.de
Bismarckstr. 120 www.via-net-works.de fon: +49 203 3093-101