public-l - Re: [public-l] Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

Re: [public-l] Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

  • From: Hostmaster INTERNETX <hostmaster AT internetx.de>
  • To: Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft für Subprovider
  • Date: Thu, 09 Nov 2000 23:40:34 +0100

Hallo,

Daniel Roesen schrieb:

> Und was ist mit den Member-Only Services wie das erweiterte
> finger-Interface? Erlaubt DENIC ueberhaupt dafuer Proxies fuer
> Reseller-Kunden einzurichten? Ich wage zu zweifeln.

was musst Du heute bloß für einen Provider haben ;-)
Ich meine schon das es heute kein Problem damit gibt,
als Partner einen DENIC-ISP's diese Dienste zu nutzen.

> Bei welchen Abnahmemengen? Ab 1?

Es gibt durch den harten Wettbewerb heute kaum noch einen
Provider, der den Preis in Relation zur Abnahmemenge stellt,
von daher geht's natürlich immer bei Eins los.

> Habe noch keinen gefunden der PGP-Authentifizierten Robotzugriff
> ohne Mindestabnahme und/oder Vorauszahlungen zugestehen wollte. Und

PGP macht nur Sinn, wenn auch die weitere Verarbeitung mit
PGP passiert, was heute noch nicht Standard ist. Wenn die Zeit
kommt, wird das ebenso zum Standard gehören und somit "kostenlos"
sein wie heute die normale Registrierung über plain-text Mails der
Robots.

> das noch zu einem akzeptablen Preis im Vergleich zum DENIC-EK (den
> ja eigentlich kein nicht-DENIC-Member kennen darf - warum auch immer).

Der Preis, den die Mitglieder an DENIC zahlen ist - soweit meine Ohren
gehört haben wohl kein grosses Geheimniss mehr, oftmals wissen es Dritte
sogar "genauer und besser" als die Mitglieder selbst ;-) Im Ernst.

> Es gibt durchaus kleinst-Dienstleister wie wir, die nur sehr
> wenige Domains fuehren, diese aber ordentlich (Robot), gesichert
> (PGP-Auth) und unkompliziert (Mailrobot, kein Webformal-Kram)

PGP hört wie gesagt dann auch irgendwo auf, also wägst Du Dich
in trügersicher Sicherheit ;-))

> handlen moechten. Ohne astronomische Preise und/oder Vorauszahlungen
> zu zahlen die man eh nicht in absehbarer Zeit aufbrauchen wird, oder
> gar irgendwelchen eGs beitreten zu muessen.

Wenn Du astronomische Preise zahlt gibt es wirklich Alternativen ;-)
Ohne einer eG beitreten zu müssen und ohne vermeintliche Nachteile,
probier' es aus!

> Nicht zu den aktuellen Bedingungen. Die sind fuer grosse Laeden
> absolut unrealistisch.
>
> Mal ganz abgesehen von den unglaublichen Frageboegen den DENIC beim
> Mitgliedsantrag ausgefuellt sehen will, bei dem ich mich frage was das

Nur mal so zum Vergleich, hast Du Dir schonmal einen "normalen" Patentantrag
angesehen - das ist zum abbrechen, dagegen ist der DENIC-Fragebogen wohl
mehr als Human...

> a) DENIC und seine Mitglieder angeht und b) inwiefern das in
> irgendeiner Form relevant fuer den Bezug von Domains sein soll. Fragen
> zur IP-Connectivitaet, Umsatzzahlen, PoP-Infrastruktur, Kundenstrukur
> und Mitarbeiterstruktur haben nichts mit Domains zu tun. Absolut
> garnichts.

Daniel: Speziell diese Genossenschaft DENIC eG soll doch dafür sorgen,
daß Du und Millionen andere Ihre Domains auch wirklich jeden Tag aufrufen
können - organisiert durch Ihre Mitglieder ist es also nicht alleine die
Aufgabe
der DENIC, das sicherzustellen sondern die Mitverantwortung der ISP's in
der DENIC -> was meinst Du, wenn die DENIC jeden ISP der in seiner
Euphorie Mitglied werden will aufnehmen würde, was dann passieren würde?

Das würdest Du nicht wirklich wollen.

Es muss durch vernünftiges Management schließlich ein Teil der nationalen
Infrastruktur betrieben werden, der sicherlich auch einen wirtschaftlichen
Hintergrund hat. Dazu sind Regeln schon notwendig, gerade bei der Aufnahme
von Mitgliedern.

> Das einzige Argument was ich gelten lasse ist "er ist in der Lage
> stabiles DNS fuer die Domains zu betreiben". Und das laesst sich
> nichtmal aus diesen Angaben ableiten. Ausserdem wird das eh vom
> DENIC-Robot enforced (allerdings mittels einer IMHO hoechst hirntoten
> Methode).

Auch da liegst Du noch nicht ganz richtig, weil der Robot ja nichts tut,
was man ihm nicht gelernt hätte - und bei der starken Dynamik, die diese
Branche täglich neu entwickelt gibt es keinen Tag, wo der Mensch nicht
eingreifen muss -> der Robot ist also nur Werkzeug, die Nameserver ebenso -
auf das Know-How der Leute dahinter und die Deiner Meinung nach
seltsamen Strukturen der DENIC kommt es an.

Und das ist zum Glück nicht alleine meine Meinung ;-)

Grüsse nach Hoehr-Grenzhausen,
Curd

--

Mit freundlichen Grüssen,