public-l - [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

[public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

  • From: Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider
  • Date: Thu, 9 Nov 2000 21:03:48 +0100

On Thu, Nov 09, 2000 at 08:38:03PM +0100, Michael Hoennig wrote:
> Es würde sicherlich eine Eintrittshürde geben

Warum? Mein Kfz-Kennzeichen bekomme ich auch, ohne monatlich n
Fahrzeuge anzumelden. Zum gleichen Preis zu dem derjenige Kennzeichen
zugewiesen bekommt, der monatlich 50 oder mehr Fahrzeuge anmeldet.
Und Du wirst lachen, die interessiert es nicht, ob ich nen Parkplatz
habe, ob ich das beruflich mache oder als Geschaeftsmann oder ob
ich weiss, wie man das Kennzeichen am Fahrzeug montiert. Ich muss
auch nicht n Kennzeichen im Voraus bezahlen, obwohl ich nur ein
Fahrzeug anmelden will. Und der herbe Wahnsinn: ich muss sogar nur
EINMAL dafuer Zahlen, und nicht jaehrlich oder gar monatlich.

> Als Monopol-Genossenschaft dürfte die DENIC ernsthafte Probleme
> bekommen, wenn tatsächlich ein Provider nicht zugelassen wäre, nur weil
> er neu ist (Umsatz Null, Kunden Null), keine Angestellten hat (da z.B.
> bei dieser Idee die Arbeitsleistung von den Genossen nebenberuflich
> erbracht wird), etc. Alles kein Grund, die Mitglidschaft zu versagen. Da
> kenne ich die einschlägige Rechtsprechung was derartige Genossenschaften
> betrifft, ziemlich gut.

Welche Gruende koennte es denn sonst geben die aus diesen Fragebogen
herausinterpretiert werden koennten?

Insb. interessant ist da auch Par.3, Abs. 1(cc) der Satzung, die
ausschliesst, dass man Mitglied wird, wenn man ausschliesslich Upstreams
hat, die selbst DENIC-Mitglied sind. Wenn ich das richtig interpretiere
(IANAL) muss man also selbst nen Router an nem Exchange haben und dort
peeren. Oder wie will man sonst in DE noch Upstreams finden, die "ihre
eigene oder die Dritten angebotene Inter-Konnektivitaet weder unmittelbar
noch mittelbar, insbesondere als Franchisenehmer, ausschliesslich von
einem anderen Mitglied der Genossenschaft ableitet". Sollte ich das
fehlinterpretieren bitte ich um Korrektur, welchen Hintergrund diese
Klausel hat und was ich da falsch verstanden habe ("ableitet" waere
ein guter Kandidat).

> Naja, die IP-Konnektivität lassen wir mal schon als Grundlage für so
> eine Bewertung zu.

Bitte? Es durchaus viele groessere Laeden die unglaublich unsinnige
DNS-Setups haben. Aber heftig Bandbreite.

Wir z.B. betreiben primary NS inhouse, secondary NS offsite gehoused.
Distanz dazwischen: mehrere 100km. Zwei voellig unabhaengige ASse.

Das sollte ja wohl reichen. Welche Faktoren spielen jetzt noch eine
Rolle, ob wir stabil Domains betreiben koennen?

Viele Gruesse,
Daniel

--
Entire Systems Network Operations Center noc AT entire-systems.com
Entire Systems GmbH - Ferbachstrasse 12 - 56203 Hoehr-Grenzhausen, Germany