public-l - [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

[public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

  • From: Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider
  • Date: Fri, 10 Nov 2000 00:33:51 +0100

On Fri, Nov 10, 2000 at 12:03:10AM +0100, Gert Doering, Netmaster wrote:
> Hier wird's vergleichsweise sinnlos, weil Peering eben *nicht* "Upstream"
> ist, und letzteres gibt's nicht an einem Exchange-Punkt.

Solange man nicht Tier 1 ist hat man immer irgendwie "upstream" :-]
Irgendwo muss man schliesslich seinen Rest den man nicht durch
Peerings abdeckt loswerden. Oder wie bezeichnest Du Transit sonst?

> Nicht-DENIC-Upstream gibt's z.B. bei AUCS oder Ebone.

Oh klasse. Ich lasse mir von DENIC indirekt vorschreiben wo ich
Connectivity einzukaufen habe?

> Cluelevel.

Voellig richtig. Und aus diesen Fraegeboegen kann man den ablesen? :]

Man schaue sich CIDR-Reports und die RIPE NCC Routing-Statistiken
an. Es ist erstaunlich, wieviel ganz grosse wieviel ganz grossen
Muell machen. Sei es das Announcement von Defaultrouten, privaten
ASsen, Verwendung von RFC1918-Adressen auf Transfernetzen im
oeffentlichen Internet, oder das Announcen von an sich zusammenhaengenden
Netzbloecken in /24 oder kleineren Einheiten. Oder das Betreiben von
Nameservern am gleichen Ort, im gleichen AS an der gleichen
Stromversorgung, und das noch ohne USV. Habe Kenntnis von mind. zwei
nicht so kleinen Laeden die sogar ihre Nameserver teilweise auf der
gleichen Kiste fahren, denen voellig unterschiedliche Adressen
verpassen und mit Aliases aufm Ether-Interface fahren, um den
DENIC-REG-Check zu umgehen.

Viele Gruesse,
Daniel

--
Entire Systems Network Operations Center noc AT entire-systems.com
Entire Systems GmbH - Ferbachstrasse 12 - 56203 Hoehr-Grenzhausen, Germany