Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - Re: [public-l] KK: NACK und sofort ACK

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

Re: [public-l] KK: NACK und sofort ACK


Chronological Thread 
  • From: "Friedrich Fuhr" <ffuhr AT webby.org>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [public-l] KK: NACK und sofort ACK
  • Date: Fri, 2 Feb 2001 15:57:32 +0100


Hi Michael,
nun noch mal fuer alle!

> eigentlich kann nach einem NACK nur ein LATE-ACK gesendet
> werden. NACK mit darauf folgendem ACK ist widersinnig und
> irrefuehrend, da gebe ich dir Recht. Das hat wahrscheinlich mit
> der "Logik" im MAil-Robot von einigen Anbietern zu tun.
> Abhilfe: Man nehme die Daten der Domains der betreuten Kunden,
> hinterlege sie mit folgenden Minimal-Daten in einer Datenbank
> ab: domainname,tld,registerdatum,status(halten,freigeben etc.),
> Mail(email-adresse admin-c).
>
> Nun noch einen Mailserver, der KK-Anfragen bearbeitet:
> 1) Wird die Domain von uns betreut?
> 2) Wie ist der Status?
> 3) NACK oder ACK oder manuelle Bearbeitung
> 4) Veraenderung der Daten in der Datenbank.
>
> Es gibt fuer ein solches Verfahren EINE wichtige Voraussetzung:
> Die Datenbank muss ordentlich und sauber gepflegt werden. Ist
> dies nicht der Fall, bleibt dem Anbieter nichts anderes uebrig, als
> ein NACK zu senden, da er schlichtweg wirklich nicht WEISS,
> was zu tun ist. Richtiger waere in einem sochen Fall allerdings:
>
> Manuelle Bearbeitung und dann innerhalb von 5 Werktagen
> herauskriegen, was zu tun ist. Dies wiederum kostet Geld und
> Zeit. Und es gibt Anbieter, die dieses Geld nicht ausgeben
> koennen/wollen.
>
> Dies sollte oeffentlich besprochen werden, weil so ein Anbieter
> nicht genuegend Service aufrechterhalten kann auf Dauer und
> die anderen Anbieter dadurch auch geschaedigt werden.
>
> Gruesse nach Hamburg
>
> Friedrich
>
> -------------------------------------------------
> webby eG i.G.
> Wattstr. 107
> 67065 Ludwigshafen
> Telefon: 0621 - 570 - 6363
> Telefax: 0621 - 570 - 6364
> Mail: kontakt AT webby.org


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Hoennig <michael AT hoennig.de>
An: public-l AT denic.de <public-l AT denic.de>
Datum: Freitag, 2. Februar 2001 08:22
Betreff: [public-l] KK: NACK und sofort ACK


Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, warum es (zumindest bei einigen großen
Providern) Sitte geworden ist, immer zuerst ein NACK zu schicken, dann
aber (oft nur eine Minute, manchmal ein paar Stunden später) plötzlich
doch ein ACK. Bei der Häufung kann mir niemand erzählen, dass das keine
Absicht bzw. prozessbedingt wäre.

Bei kleinen Providern passiert sowas bisher nie, auch das sollte mal
angemerkt werden. Bei direkten DENIC-Mitgliedern zugegeben auch nicht.
Aber dazwischen scheint es eine Art Grauzone zu geben.

Leider führt das beim neuen Provider zu vermehrtem Aufwand, da dieser
bei einem NACK verständlicherweise erstmal alle Hebel in Bewegung setzt,
doch noch einen ACK zu erhalten, d.h. der Kunde und ggf. der alte
Provider werden erstmal benachrichtigt.

Jedenfalls wäre es mir lieb, wenn gegen derartige Praktiken mal etwas
unternommen werden könnte.

Alles Gute
Michael


--
Hostsharing eG i.Gr. -- Vorstand --- Boytinstr. 10 -- D-22143 Hamburg
home:++49 40 67581412 office:++49 40 23646910 mobile:++49 177 3787491
http://www.hostsharing.org -- Webhosting-Spielregeln selbst definiert








Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page