public-l - Re: [public-l] KK: NACK und sofort ACK

Re: [public-l] KK: NACK und sofort ACK

  • From: Michael Hoennig <michael AT hoennig.de>
  • To: Friedrich Fuhr <ffuhr AT webby.org>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] KK: NACK und sofort ACK
  • Date: Sun, 04 Feb 2001 08:44:04 +0100

Lieber Friedrich,

> [...]
> es zum Prinzip wird. Ob es nun ein Problem des zuständigen
> DENIC-Mitglieds
> oder des eigentlichen vorherigen Providers (in diesem Fall ja nicht
> selbst
> DENIC-Mitglied) ist, ist eine Sache zwischen den beiden, da kein anderer
> da einen Einblick hat."
>
> Ganz kurze Antwort:
> Es ist meines Erachtens Sache deines neuen Resellers oder Denic-Mitgliedes,
> dich bei der Durchfuehrung einer KK zu ihm nach Kraeften zu unterstuetzen.
> Nicht dein alter Provider waelzt hier etwas ab, sondern der neue!

das sehe ich komplett anders. Selbst wenn es denn so wäre dass der neue
Reseller sich in sowas einmischen sollte (doch dazu später mehr), würde
immer noch der alte Provider Arbeit auf den neuen Reseller abwälzen.
Auch das wäre nicht korrekt.

> Es kann nicht angehen, dass du als Kunde bei einer Keundigung eines
> Vertrages
> Leistungen erhaeltst, die vertraglich nicht festgeschrieben sind. Und ich
> kann
> mir keinen wirtschaftlich sinnvollen Grund vorstellen, weshalb bei einer
> Kuendigung des Vertragsverhaeltnisses der alte Provider mehr als zwei
> Handgriffe machen sollte:
> 1) Umgehendes Fax an sein zustaendiges DeNIC-Mitglied mit deiner EVK und
> 2.) Umgehendes ACK auf die anschliessend erfolgende KK.

Mehr verlange ich auch gar nicht. Offenbar passiert aber genau das
nicht. Stattedessen schicken einige Witzbolde offenbar grundsätzlich
erstmal ein NACK. Darum geht es!

Das einfachste wäre, solches Verhalten mit Strafen zu belegen. Kommt ein
ungerechtfertigter NACK (egal ob der ACK dann 1 Minute später kommt, 1
Tag später oder gar nicht), sollte der alte Provider dafür in dem Fall
eine Strafe (plus Bearbeitungsgebühr) zahlen müssen, wenn der Kunde
beweisen kann, dass er den KK angekündigt hatte. Leider geht das
juristisch nur, wenn dieser diese als Einschreiben gesendet hatte, aber
wenn dann die schlampigen Provider ihre Prozesse anpassen, wird es sich
auch für nicht per Einscheiben eingesendete KK Ankündigungen besser -
die Post verliert nicht 90% aller Briefe und auch gehen nicht 90% aller
Faxe verloren.

Was mich vor allem stört, ist der Fakt, dass es sich bei den schlampigen
Providern fast ausnahmslos um billige Massenhoster handelt. Woher die
ihre günstigen Preise nehmen, ist klar, indem Kosten auf andere
abgewältzt werden, und wenn es dabei nur um offenbar unzureichende
Prozesse geht. Zudem kenne ich einige, die diese Provider nur deshalb
nicht verlassen, weil sie Angst haben, dass ihnen beim Wechsel das
passiert, was vielen passiert ist: eine für Wochen tote Domain. (Wobei
ich zugeben muss, dass sowas Extremes nur passiert, wenn man sich
wirklich nicht kümmert - vorausgesetzt der KK war angekündigt, darf
sowas dennoch nicht passieren.)

> Kollegial zu den anderen Providern ist noch:
> 3.) Email-Anfrage, ob die EVK weggefaxt IST und einer KK stattgegeben
> WUERDE,
> fair und ehrlich per Email rasch beantworten.

Das verstehe ich nicht, wenn die EVK vorliegt, braucht man nicht
nachzufragen.

Mir ist deine Idee vom Ablauf eines KK durchaus bekannt, aber diese ist
viel zu umständlich. Würden sich alle an die Spielregeln, die es ja
durchaus gibt, halten, dann bräuchte niemand dein umständliches
Verfahren.

> Und zum fehlenden "Einblick": Ein Anruf bei einem Reseller sollte als KUNDE
> genuegen, um zu erfahren, bei welchem DeNIC-Mitglied registriert wird. Wer
> hier
> mauert, hat wirklich ein Problem.... (lass es nicht zu deinem werden).

Das zuständige DENIC-Mitglied ist in diesem Fall durchaus bekannt, in
diesem Fall vermutlich sogar jedem in der Szene...

Alles Gute
Michael

--
Boytinstr. 10 - D-22143 Hamburg - Germany ----- http://www.hoennig.de
home:++49 40 67581412 office:++49 40 23646910 mobile:++49 177 3787491