public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt
  • Date: Tue, 4 Dec 2001 10:20:52 +0100

Guten Morgen,

ich weiß zwar nicht, wer gestern eine Stellungnahme versprochen hat, aber
ich übernehme es jetzt, eine solche abzugeben:

Admin-C

Das trifft zu und liegt daran, daß DENIC handles für Personen, nicht aber
für admin-cs oder tech-cs oder zone-cs anlegt. Soll heißen: Bei der Anlage
eines handles weiß man nicht, ob es später den admin-c oder den tech-c oder
beides bezeichnen soll, und deshalb muß es zunächst alle Angaben enthalten.

> Die für heute abend versprochene Stellungnahme des DENIC steht noch aus.
> Telefonisch wollte man mir erklären, daß ein Unterschied zwischen Handle
und
> Eigentümer besteht (stimmt!) und man zu dem Handle eben Phone und Email
> angeben müsse. Erst durch mehrmaligen Hinweis auf §III der
Vergaberichtlinie
> konnte ich zumindest Verständnis erreichen. §8 AGB wurde mit Hinweis auf
> "Das ist doch nur der Datenschutz" abgelehnt.

Mit § 8 der Registrierungsbedingungen hat das alles nichts zu tun; denn
diese Vorschrift betrifft die Veröffentlichung in der Whois-Datenbank, und
da werden in der Tat vom admin-c nur Name und Anschrift angegeben.

Besten Gruß
Stephan Welzel