public-l - Re: Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

Re: Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

  • From: Jonas Pasche <mail AT jonaspasche.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt
  • Date: Tue, 04 Dec 2001 14:30:30 +0100 (CET)

Hallo,

> sind.
>
> Und ich kann nur jeden Domainkunden darauf hinweisen, daß falsche Daten
> zum Verlust der Domain führen können.

Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage kann denn die Eintragung falscher
Daten
in einem _Handle_ zum Verlust einer _Domain_ führen? Welcher Domain? Aller
Domains, die auf dieses Handle verweisen?

Was den admin-c angeht, so ist es doch wohl nicht ernstzunehmen, mit dem
Verlust der Domain zu drohen, wenn ich in ein Handle Daten eintrage, die...

(1) von der DENIC nicht required sind,
(2) von der DENIC nicht verwendet werden,
(2a) daher keinerlei rechtliche Relevanz haben,
(3) von WHOIS nicht ausgegeben werden und
(4) trotz allem aus technischer Sicht erzwungen sind?

Mit dem Verlust der Domain kann aus meiner Sicht folglich nur dann gedroht
werden, wenn ein derartig mit falschen Daten gefülltes Handle als tech-c oder
zone-c verwendet wird. Darum ging es in dieser Diskussion an keiner Stelle.
Es
obläge hier dem Kunden, für tech-c und zone-c nur vollständig korrekte
Handles
zu verwenden und solche mit den falschen Tel/Fax/E-Mail-Einträgen
ausschließlich für den admin-c. Das wäre zwar reichlich unbequem und ließe
sich
durch eine geschicktere Implementierung leicht lösen, aber ich sehe nicht so
recht, auf welcher rechtlichen Grundlage die DENIC hier den Verlust einer
Domain wegen Falschangaben in Aussicht stellen will.

Gruß, Jonas Pasche

--
visit http://jonaspasche.de