public-l - Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt
  • Date: Tue, 4 Dec 2001 10:52:27 +0100

> Das sind implementationstechnische Details, die o.g. Dokumenten und dem
> TDDSG widersprechen.

Ich gebe zu, daß hier eine gewisse Inkonsistenz mit den
Registrierungsrichtlinien besteht, die im Zweifel aus der etwas eiligen
Implementierung der neuen handle-Verwaltung resultiert und die DENIC gewiß
entweder durch eine Änderung der handle-Verwaltung oder durch eine Änderung
der Richtlinien auflösen wird.

Hingegen besteht, wie ich Ihnen bereits erläutert habe, kein Widerspruch zu
den Registrierungsbedingungen, da es dort nicht um die _Erhebung_, sondern
allein um die _Veröffentlichung_ der Daten geht. Ebensowenig besteht ein
Verstoß gegen das TDDSG, und zwar schon deshalb nicht, weil dieses Gesetz
auf DENIC gar nicht anzuwenden ist. Unbeschadet dessen steht der
Datenschutz ebenfalls der _Erhebung_ der fraglichen Daten nicht entgegen,
sondern berührt nur deren _Veröffentlichung_, die DENIC jedoch gerade nicht
vornimmt.

Besten Gruß
Stephan Welzel