public-l - Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt
  • Date: Tue, 4 Dec 2001 10:15:20 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Stephan Welzel/Denic wrote:
>Hingegen besteht, wie ich Ihnen bereits erläutert habe, kein Widerspruch
>zu den Registrierungsbedingungen, da es dort nicht um die _Erhebung_,
>sondern allein um die _Veröffentlichung_ der Daten geht.

Ich bin gerne bereit nochmals §III der Vergaberichtlinien zu zitieren, die
sich mit der Erhebung der Daten befassen.

>Ebensowenig besteht ein Verstoß gegen das TDDSG, und zwar schon deshalb
>nicht, weil dieses Gesetz auf DENIC gar nicht anzuwenden ist.

Das ist Ihre Entscheidung, allerdings habe ich schon das für Sie günstigste
Gesetz genommen, denn die Anwendung von Kartellrecht und anderem Kleinkram
sollte eher mit der Auflösung der DENIC enden, als mit einer Behebung des
wirklich marginalen Problems.

Bis dahin kann ich nur jedem Domainkunden raten, für den Admin-C
grundsätzlich die Angaben:
phone: 01802 / 336420
faxno: 069 / 27235-270
email: info AT denic.de
einzutragen. Offenkundig sind das Fülldaten, die wegen temporärer
implementationstechnischer Probleme der DENIC Datenbank notwendig sind.

>Unbeschadet dessen steht der Datenschutz ebenfalls der _Erhebung_ der
>fraglichen Daten nicht entgegen, sondern berührt nur deren
>_Veröffentlichung_, die DENIC jedoch gerade nicht vornimmt.

Der Kunde hat die geforderten Daten nicht. Der Kunde will die Daten nicht
herausgeben. Und ich kann das so umsetzen, wie ich es brauche. Ich bin ja
mal gespannt, was passiert, wenn die ersten Kunden auf Löschung Ihrer
Handles bestehen.