public-l - Re: [DENICpublic-l] Telefonnummern in Handles

Re: [DENICpublic-l] Telefonnummern in Handles

  • From: "Robert S. Plaul" <robert AT plaul.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Telefonnummern in Handles
  • Date: Tue, 14 May 2002 04:03:39 +0200 (CEST)

Hallo,

On Thu, 9 May 2002, Joachim Strohbach/Denic wrote:

> Es läßt sich - wenn überhaupt - auch nur schwer regeln, welche
> Nummernvorwahlen nicht angegeben werden dürfen und es müsste dann
> auch jeweils in den Registrierungsrichtlinien verankert werden und
> diese würden dann zu kompliziert und deswegen fehlerbehaftet. Auch

Ich bin mir gar nicht so sicher, daß das so schwierig ist. Ist nicht
irgendwo in den den Fernmeldeverkehr regelnden Gesetzen festgelegt, was
eine "Telefonnummer" und was eine "Sonderrufnummer" ist?

> können tech-c und zone-c ihren Sitz im Ausland haben und demnach über
> eine ausländische Rufnummer verfügen, die ggf. länderspezifische
> Eigenarten hat, aber tatsächlich ein Tel-/Fax-Anschluß ist. Insoweit
> sehen wir von unserer Seite keine Möglichkeit tätig zu werden und es
> würde wohl auch unsere Aufgaben überschreiten.

Es gibt da irgendwo [TM] bei der ITU Spezifikationen, was eine gültige,
internationale Rufnummer ausmacht. Dazu gehören neben so Sachen wie einer
maximalen Länge von 13(?) Ziffern (ohne Verkehrsausschlußkennziffern aka
Nullen) auch die banale Tatsache, daß eine Nummer von dem jeweiligen Land
überhaupt international verfügbar gemacht wird. Das ist bei 0190 und -
AFAIK - bei 0180x nicht der Fall.
Es kann doch nicht so schwer sein, in die Registrierungsbedingungen sowas
wie internationale Erreichbarkeit der Rufnummer aufzunehmen, oder?

> Daneben liegt es in der Verantwortung und im Interesse des
> Domaininhabers, dass die Angaben zu tech-c und zone-c so sind, dass
> diese in Problemfällen ggf. schnell erreichbar sind. Insoweit ist es
> sicher auch ein Qualitätsmerkmal, wenn dies komfortabel möglich ist.

Ich habe bisher immer gedacht, es ginge darum, für Not- und sonstige Fälle
einen zuverlässig erreichbaren Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen,
und nicht darum, ein Experiment zur Selbstregulation des ISP-Marktes zu
veranstalten.
Bei Endkundenhotlines mag diese Überlegung greifen, aber gerade an dem
bisherigen Thread auf dieser Liste sieht man ja, wer den Schlamassel
ausbaden darf - die Reseller.

MfG
Robert S. Plaul