public-l - AW: AW: AW: AW: Re-4: [DENICpublic-l] KK-Antraege PS

AW: AW: AW: AW: Re-4: [DENICpublic-l] KK-Antraege PS

  • From: "Frank Loewe" <loewe AT dotcom-service.net>
  • To: <k.kreidler AT vianetworks.de>
  • Cc: "'Mark Huger'" <maxx-denic AT mars.bene-online.de>, <public-l AT denic.de>, <a.klaes AT vianetworks.de>
  • Subject: AW: AW: AW: AW: Re-4: [DENICpublic-l] KK-Antraege PS
  • Date: Wed, 19 Jun 2002 20:42:06 +0200

>Mal ne Frage: was ist dem "alten" Provider bei einem Providerwechsel
denn >an Aufwand zuzumuten? Angenommen, es kommt ein Schreiben des
>Admin-C oder Eigentuemers, das aber das neue DENIC Mitglied der KK
>nicht preisgibt (der Kunde, der u.U. bei einem Reseller des Resellers
eines >DENIC Mitglieds die Domain gebucht hat, weiss das oftmals auch
gar nicht): >Soll der alte Provider (oder ist es guter Stil) dem Kunden,
der ja bald >nicht mehr sein Kunde ist, auch noch hinterhertelefonieren,

>dass er diese Auskunft erhaelt? Oder ist es (wie ich meine) Sache des
neuen >Providers? Oder soll der alte Provider einfach so ohne Kenntnis
des neuen >Providers einer KK stattgeben (was ich fuer sehr bedenklich
halte)? Es >betrifft uns doch alle, sind wir doch alle mal der alte, mal
der neue >Provider.

Zum 1.ten geht aus unseren faxen an PT immer unser DENIC-Mitglied
hervor.

Zum 2ten ist dem alten Provider zuzumuten Faxe zu lesen, und zwar dann,
wenn diese eintreffen. Nicht Monate später.

Es wäre auch ein echt blöder Zufall, das ausgerechnet in dem Moment, in
dem der Inhaber einen KK beauftrag, ein dritter einen weiteren KK stellt
um diese zu grabben. Was ist denn, wenn der dann zum gleichen DENIC
Mitglied geht, wie der Inhaber und sein "Grab" KK schneller ist.
Dann nutzt das schönste Fax mit Angabe des Mitglied nix. Weg ist weg.
(Dieser Zufall ist genau so selten!)

Wollen wir uns doch nicht alle immer auf Sicherheit rausreden. Bei
einigen Großhostern ist das ABSICHT! Punkt.

Via-Networks war mir gegenüber sehr zuvorkommend und kooperativ, was man
von einigen Resellern nicht sagen kann. Sollen wir als neuer Provider
dem Kunden hinterhertelefonieren und das bisschen Marge, das an Domains
hängen bleibt der Telekom in den Rachen werfen?

Es sollte eine DENIC-genormte Vorlage geben und fertig. Dann hat
zumindest die Ausrede Formular ist nicht in Ordnung ausgedient. Alles
anderer fällt halt unter Schicksal eines ISP.

Vielmehr sollten die Endkunden auch mehr in die Pflicht genommen werden.
Wir haben doch keinen Vetrag mit dem Provider XXX den es zu kündigen
gilt. Der Kunde hat den. Nur wenn dieser alles nach bestem Wissen getan
hat, dann sollte man einen KK auch zügig bearbeiten. (@ 1und1) (Juchu
ich habe ein Late-Ack bekommen für einen KK vom 23. März. Ich wette mein
Fax ist gestern erst bearbeitet worden und deswegen konnte auch erst
heute ein ACK gegeben werden.)

Ich sage ja nicht "Alle machen das falsch" sondern "Es gibt da 1 oder 2
große mit einer eben so großen Klappe, zumindest im Moment die halt mit
aller Gewalt versuchen ihre Muskeln spielen zu lassen und möglichst an
ein Monopol kommen wollen". Leider kommen die meisten KK´s daher.

Frank Loewe
dotcom-service gbr