public-l - Re: [DENICpublic-l] IDN Domains nicht in der whois-Abfrage der DeNic Webseite?

Re: [DENICpublic-l] IDN Domains nicht in der whois-Abfrage der DeNic Webseite?

  • From: Jan Wagner <jan.wagner AT tmt.de>
  • To: "Andreas Mallek, REGFISH.COM" <mallek AT regfish.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] IDN Domains nicht in der whois-Abfrage der DeNic Webseite?
  • Date: Thu, 8 Jan 2004 16:28:23 +0100

On Thursday 08 January 2004 16:13, Andreas Mallek, REGFISH.COM wrote:
> Sehr geehrter Herr Hübner,

Hallo Herr Mallek,

> im Prinzip ist jede Umlaut-Domain eigentlich nicht wirklich eine
> Umlaut-Domain, sondern eine Domain, die im Punycode-Verfahren kodiert
> werden muss.

Dies ist mir vollkommen klar. Allerdings finde ich es etwas unkomfortabel,
wenn z.B. meine Oma, die mit den technischen Hintergruenden nicht vertraut
ist, aber einen Browser bedienen kann, Ihre Suchanfrage auf der DeNic
Webseite stellt. Man(n) kann nicht davon ausgehen, dass alle Benutzer mit dem
background vertraut sind. Ich fuer meinen teil wuerde es als sehr hilfreich
empfinden, wenn die Domainabfrage _etwas_ benutzerfreundlich gestaltet sein
koennte.

> Aus hübner.de wird so xn--hbner-kva.de

Die Umformatierung ist mir durchaus gelaeufig.

> Wenn Sie diese Kodierung nicht manuell vornehmen möchten, müssen Sie
> eine Domain-Suche verwenden, die die Kodierung automatisch für Sie
> vornimmt. Ein Beispiel dafür ist z.B. http://www.regfish.com/search/
>
> Dort können Sie einfach nach "hübner.de" suchen.

Und genau dies kann ich als normaler Anwender auch von der Abfrage bei der
offiziellen Vergabestelle erwarten.

> Im DENIC-Whois müssten Sie dementsprechend nach der
> Domain xn--hbner-kva.de sehen.

Dies mag technisch korrekt sein, aber ich finde dies auf keinen Fall sinnvoll
und wird meines Erachtens auch zu Verwirrung der (unwissenden) Domainbesitzer
fuehren und somit zu einer erhoehten Supportleistung der Registrare.

Ich hoffe, dies ist bis zum Start der IDN-Domains moeglich.

Mit freundlichem Gruss, Wagner.
Jan Wagner TMT TeleService GmbH & Co KG
Network Engineer Nuernberger Strasse 42
E-Mail: jan.wagner AT tmt.de D-95448 Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 507 200-0
Telefax: +49 (0)921 / 507 200-299 http://www.tmt.de