public-l - Re: [DENICpublic-l] Haftung der DENIC-Genossenschaft und DENIC-Mitglieder

Re: [DENICpublic-l] Haftung der DENIC-Genossenschaft und DENIC-Mitglieder

  • From: "Monika Mayrhofer" <M.Mayrhofer AT gmx.de>
  • To: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • Cc: herzig AT denic.de,liste.denic.de AT liebwein.de,owner-public-l AT denic.de,public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Haftung der DENIC-Genossenschaft und DENIC-Mitglieder
  • Date: Wed, 22 Sep 2004 10:08:18 +0200 (MEST)

SgF Dolderer!
> Bei dem vorliegenden Fall, handelt es sich - auch
> nach mehrfachem Nachprüfen - darum, dass ein rechtskräftiges
> Urteil gegen den Domaininhaber der Domain ritter.de vorliegt und wir aus
> diesem Grund die Domain gekündigt haben
M.E. irren Sie sich. Aus der Entscheidung des OLG Münchens geht hervor, daß
der Provider nur zu einem "Update" des Registranten-Eintrages verpflichtet
ist. Mehr konnte ich nicht feststellen.
Ich muß von daher Hrn. Liebwein Recht geben, die Denic eG hat sich "zu weit
aus dem Fenster gelehnt", indem sie sich in "Update"-Angelegenheiten des
zuständigen Denic-Mitglieds eingemischt hat und aufgrund der Kenntnis
darüber hierfür zu haften hat.

> natürlich sind wir uns über unsere Pflichten und Aufgaben sowie der damit
> verbundenen Haftung im Klaren, nur greifen diese in diesem
> konkreten Fall nicht.
Ist anzunehmen, daß es hierzu einen Beschluß des gesamten Vorstands und dem
Aufsichtsrat gibt, die Sache "greife in diesem konkreten Fall nicht" um sich
der Haftung zu Lasten der Genossenschaftsmitglieder zu entziehen, wenn es
sich bei diesem Fall nur um "Update"-Angelegenheiten handelt, sich die Denic
eG jedoch in solchige einmischt?

Beste Grüße
Mayrhofer

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++