public-l - Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers
  • Date: Fri, 15 Oct 2004 18:49:49 -0700

Lutz Donnerhacke wrote:

> Ja, danke.

Wieso Port 43? Zitat:
"Telnet ist der älteste Dienst im Internet und stammt noch aus den
Ursprüngen des ARPANET. Telnet ist ein Kunstwort und bildet sich aus den
ersten drei Buchstaben von Telecommunication Network. Telnet ist ein
Protokoll um Zugriff auf einen anderen entfernten Computer oder
Netzwerkkomponente zu erhalten. Der Zugriff erfolgt auf der
Kommandozeile, über den Telnet-Client, der eine Verbindung zum
Telnet-Server aufbaut. Die Daten werden über TCP Port 23 übertragen..."
vgl. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0902271.htm

Also Port 23.

Lutz Donnerhacke wrote:
> [...]

"...Telnet in der Praxis - Telnet ist ein unsicheres Protokoll. Die
Übertragung erfolgt ungesichert in Klartext und ist damit abhörbar bzw.
protokollierbar..."
vgl. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0902271.htm

D.h, die Spamers koennen die WHOIS-Abfragungen abhoeren und
protokollieren, um damit Emailadressen aus den WHOIS-Datenbanken ueber
solche Protokolle sammeln? Nett.

Wieso dann stellen Sie eine WHOIS-Abfrage per whois.thur.de
ueberhaupt noch ins Netz rein, wenn das von den Spamers abgehoert und
protokolliert werden kann?

MfG
Rob Liebwein