public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

  • From: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?
  • Date: Fri, 22 Oct 2004 11:21:45 +0200

Andreas Borchert schrieb:

> Das ist nicht nur eine Sache von ``nett gemeint'', da
> Fehlkonfigurationen bekanntlich auch Dritte unangenehm
> betreffen koennen.

Es ist unbestritten, daß die Fehlkonfiguration
eines Nameservers Dienste unter dessen Domains
global unerreichbar machen kann.

Aber das ist _nicht_ das Thema.

Jeder hat das Recht, sich selbst vom Netz abzukoppeln -
genauso wie ich mein Telefon ausstöpseln darf, ohne alleine
schon wegen dieser _Möglichkeit_ jedem beliebigen Dritten
weltweit vorab die Angabe einer Mobilnummer schuldig zu
sein, damit er mir die "Fehlkonfiguration" meines Telefons
mitteilen kann - selbst wenn anschließend Auskunft und
Störungsstelle von Anfragen nach mir überrannt werden.

Belege für das Dolderersche globale Schreckensszenario ...

| Wir haben allerdings öfter schon Fälle gehabt, wo eine
| Fehlkonfiguration Auswirkungen auf das gesamte Netz hatte.

... fehlen jedoch bis heute.

(Des weiteren müßten auf Basis dieser "Argumentation"
jegliche Kontaktdaten für nsentry-Domains optional sein.
Frage an das DENIC: Sind Kontaktdaten für nsentry-Domains
optional? Wenn nein, warum nicht?)

Wer keinen Vertrag über Dienste hat, die mit besagten
fehlkonfigurierten Domains in Verbindung stehen, der hat
keinen Anspruch auf deren Erreichbarkeit und genausowenig
Anspruch darauf, die zuständigen Betreiber deswegen zu
behelligen - Gutmenschentum hin oder her.

_Wenn_ Sie einen diesbezüglichen Anspruch haben wollen,
dann schließen Sie mit dem Betreiber des Nameservers einen
Vertrag, der Ihnen genehme Kontaktmöglichkeiten einschließt.

> Bekanntlich geht es hier um Tech-C und Zone-C, nicht um
> Admin-C. Niemand ist gezwungen, Tech-C oder Zone-C zu
> spielen,

Als noch die vollen Admin-C-Daten publiziert wurden, lautete
dasselbe Nullargument "Niemand ist gezwungen, eine de-Domain
zu registrieren.".