public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

  • From: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • To: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?
  • Date: Mon, 25 Oct 2004 10:45:36 +0200

Hallo Herr Babel,

> Lassen Sie mich Ihr Beispiel konkretisieren: Ich trage ...

> spam.pfm-mainz.de A 81.91.161.3

> ... ein, verschicke von einem meiner Rechner Spam unter
> dem Absender <spam ät spam.pfm-mainz.de>, und die Klagen
> landen dann beim DENIC?

Nein, beim Betreiber der "81.91.161.3" und der möchte dann doch wissen,
wer ihm das eingebrockt hat.

> Wie das?

> Und wo ist der Bezug zum allseits hilfreichen de-whois?

Damit Sie der Betreiber der "81.91.161.3" erreicht.

> Zweifellos gibt es Fälle, in denen durch Fehlkonfiguration
> _einzelne_ Drittrechner gestört werden, aber sie begründen
> nicht die Notwendigkeit der Publikation von Kontaktdaten
> von _Domain_-Betreibern. Letztere sind - anders als die
> Adreß-whois - im Normalfall nicht einmal nützlich.

Ich weiss nicht, wer dies ausser Ihnen so sieht. International, wird der
Domainwhois genau deswegen als zwingend notwendig gesehen und zwar von den
technischen Betreibern, weil man untereinander zusammenarbeiten möchte und
muss, ohne dass man jedesmal über die Registry gehen muss. Genau aus
diesem Grund wurde das System auch so aufgesetzt, als möglichst breite
Kooperation der technischen Betreiber. Ich betreite nicht, dass man das
Setup auch anders machen könnte, aber dann würde sich das heute bewährte
System, weitestgehender Dezentralisierung der administrativen und
technischen Verantwortung, ändern in ein wesentlich zentralisierteres und
durch rigidere Vorgaben geprägtes.

> Soso ... welchen Betrag würden Sie für jede de-Domain
> verwetten, bei der das _nicht_ der Fall ist?

Ich wette nicht. Aber zumindest für die in den letzten 5 Jahren
registrieren Domains bin ich mir sehr sicher.

> Nämlich zu welchem rechtlichen/technischen Zweck
> und warum mit Zwangserreichbarkeit für Dritte?

s.o. weil man auch einen nsentry auf eine fremde Netzadresse eintragen
kann.

Viele Grüße
Sabine Dolderer