public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

  • From: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • To: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?
  • Date: Fri, 22 Oct 2004 14:54:43 +0200

Hallo Herr Babel,

> [...]
> eines Nameservers Dienste unter dessen Domains
> global unerreichbar machen kann.

> Aber das ist _nicht_ das Thema.

> Jeder hat das Recht, sich selbst vom Netz abzukoppeln -
> genauso wie ich mein Telefon ausstöpseln darf, ohne alleine
> schon wegen dieser _Möglichkeit_ jedem beliebigen Dritten
> weltweit vorab die Angabe einer Mobilnummer schuldig zu
> sein, damit er mir die "Fehlkonfiguration" meines Telefons
> mitteilen kann - selbst wenn anschließend Auskunft und
> Störungsstelle von Anfragen nach mir überrannt werden.

> Belege für das Dolderersche globale Schreckensszenario .

Konfigurieren Sie einfach eines Ihrer Netzgeräte dahingehend, dass es sich
seine Konfiguration bei einem x-beliebigen anderen Netzteilnehmer abholen
soll und sie erzeugen zuverlässig permanenten Traffic bei diesem - solange
sie das Gerät nicht abschalten. Tragen Sie in Ihrem Namenserver eine Host
mit ihrer Domain und einer IP von einem Dritten ein und verschicken Sie
von dieser Mailadresse aus Spam. Die Klagen werden zuverlässig bei ihm
landen - selbst wenn Sie sich nur vertippt haben. Das sind alltägliche
Szenarien, die Sie in fast jedem Nameserverlog finden werden. Sie gehen
normalerweise im Grundrauschen des Netzes unter, können aber auch aus dem
Ruder geraten. Ich spreche hier auch nicht theoretisch, sondern aus
praktischer Erfahrung.

> (Des weiteren müßten auf Basis dieser "Argumentation"
> jegliche Kontaktdaten für nsentry-Domains optional sein.
> Frage an das DENIC: Sind Kontaktdaten für nsentry-Domains
> optional? Wenn nein, warum nicht?)

Bei nsentrys ist als zone-c ein Kontakt der DENIC eingetragen, weil wir ja
den Nameserver dafür betreiben und bei Problemen erreichbar sein wollen
und eine tech-c muss es auch in diesen Fällen geben.

Viele Grüße
Sabine Dolderer