public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

  • From: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?
  • Date: Fri, 22 Oct 2004 16:24:22 +0200

Sabine Dolderer schrieb:

> Konfigurieren Sie einfach eines Ihrer Netzgeräte
> dahingehend, dass es sich seine Konfiguration bei
> einem x-beliebigen anderen Netzteilnehmer abholen
> soll und sie erzeugen zuverlässig permanenten Traffic
> bei diesem - solange sie das Gerät nicht abschalten.

Um den Verursacher ausfindig zu machen, hülfe Ihnen die
de-whois-Datenbank hier rein gar nicht weiter. Somit ist
Ihr Beispiel ohne jeglichen Bezug zu _Domains_ und kann
auch nicht die Notwendigkeit einer de-whois-Datenbank im
gegenwärtigen Ausmaße begründen. "Auswirkungen auf das
gesamte Netz" - wie von Ihnen proklamiert - bestehen
ebenfalls nicht.

> Tragen Sie in Ihrem Namenserver eine Host mit ihrer Domain
> und einer IP von einem Dritten ein und verschicken Sie von
> dieser Mailadresse aus Spam. Die Klagen werden zuverlässig
> bei ihm landen

Lassen Sie mich Ihr Beispiel konkretisieren: Ich trage ...

spam.pfm-mainz.de A 81.91.161.3

... ein, verschicke von einem meiner Rechner Spam unter
dem Absender <spam ät spam.pfm-mainz.de>, und die Klagen
landen dann beim DENIC?

Wie das?

Und wo ist der Bezug zum allseits hilfreichen de-whois?

> Das sind alltägliche Szenarien, die Sie
> in fast jedem Nameserverlog finden werden.

Zweifellos gibt es Fälle, in denen durch Fehlkonfiguration
_einzelne_ Drittrechner gestört werden, aber sie begründen
nicht die Notwendigkeit der Publikation von Kontaktdaten
von _Domain_-Betreibern. Letztere sind - anders als die
Adreß-whois - im Normalfall nicht einmal nützlich.

> Bei nsentrys ist als zone-c ein
> Kontakt der DENIC eingetragen,

Soso ... welchen Betrag würden Sie für jede de-Domain
verwetten, bei der das _nicht_ der Fall ist?

> und eine tech-c muss es auch in diesen Fällen geben.

Nämlich zu welchem rechtlichen/technischen Zweck
und warum mit Zwangserreichbarkeit für Dritte?