public-l - Re: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

Re: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

  • From: Michael Holzt <dpl AT michael.holzt.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?
  • Date: Wed, 28 Apr 2010 17:33:59 +0200
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100428173359-068256B0-FF37FF9A/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

Sehr geehrte Frau Welters, liebe Kollegen,

> Ihre Aussage, “die Rechtslage“ erfordere die Löschung von Handledaten,
> “sobald der Grund für deren Speicherung entfallen ist“, und mithin liege
> hier ein “krasser Verstoß“ seitens DENIC gegen das Datenschutzrecht vor,
> trifft so nicht zu.

ich möchte nicht despektierlich erscheinen, zumal ich Ihre Ausbildung nicht
kenne. Ich finde es aber zumindest befremdlich, daß Rechtsfragen im Hause
DENIC offenbar durch das "Pressereferat" beurteilt werden.

Ihre Ausführungen zu Ihren vorgeblichen Speicherpflichten habe ich zur
Kenntnis genommen. Diese begründen allerdings weder eine Speicherung von
Handles die nur als Tech-C oder Zone-C verwendet wurden, noch daß diese
Daten auch dem jeweiligen Mitglied dauerhaft zugänglich sind.

Sollte tatsächlich eine Speicherpflicht seitens der DENIC bestehen, so
sollte es sicherlich kein Problem sein, bei Löschung eines Handles die
Daten entsprechend in einem anderen System zu archivieren. Da ich ohne
Probleme die Daten eines nicht mehr verwendeten Handle mit Dummywerten
überschreiben kann und damit nicht einmal gegen irgendwelche Bestimmungen
ihrerseits verstoße, sind Sie doch wohl sowieso gezwungen, die Daten in
umfassenderer Form zu archivieren.

Leider habe ich ob Ihrer Antwort den Eindruck gewonnen, daß es der DENIC
hier an der nötigen Sensibilität für die hier berührten Belange im Bereich
Datenschutz mangelt und trotz solche offensichtlicher Möglichkeiten wohl
nicht mit einem Einlenken ihrerseits zu rechnen ist.

Ich habe die Angelegenheit daher der zuständigen Aufsichtsbehörde beim
Regierungspräsidium Darmstadt vorgelegt. Ich sage mal so: In einem ersten
Gespräch habe ich nicht den Eindruck gewonnen, daß man Ihrer Auffassung
teilt.

Es ist bedauerlich, daß die DENIC sich hier auf den Standpunkt stellt "Wir
dürfen das und dann machen wir das auch so", obwohl Möglichkeiten wie oben
skizziert bestehen. Noch ist es allerdings nicht zu spät Einsicht für das
Datenschutzproblem zu zeigen und es abzustellen, zumal wie aufgezeigt auch
Daten gespeichert bleiben, für deren Speicherung nicht einmal Sie eine
Begründung genannt haben.

Schade wäre es, wenn erst unsere Behörden die DENIC dazu zwingen müssten,
Datenschutz praktisch umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Holzt

--