public-l - Re: [DENICpublic-l] AW: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

Re: [DENICpublic-l] AW: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

  • From: Michael Holzt <dpl AT michael.holzt.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] AW: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?
  • Date: Wed, 28 Apr 2010 21:54:24 +0200
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100428215424-6AA9B6B0-127DF4FA/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

> Das glauben wir doch alle nun nicht wirklich, genauer gesagt weis ich, das
> diese Daten natürlich beim Mitglied verbleiben, da das System des Mitglieds
> bei Updates einen Datenstand benötigt.

Natürlich. Aber wenn die DENIC sich gegen eine Löschung von Handles nicht
sperren würde, könnte das Mitglied die lokale Kopie der Daten dann auch
löschen, wenn das Handle gelöscht wird.

> Da aber die Speicherung der Daten schon seit eh und je in den
> Domainbedingungen des DENIC zu finden ist, sehe ich hier kein Problem,
> da man diese ja vorher liest.

An welcher Stelle unterwirft sich der Kunde einer dauerhaften Speicherung
seiner Daten auch weit über das Vertragsende hinaus? Das BDSG bestimmt
eindeutig, daß Daten zu löschen sind, wenn der Grund für die Speicherung
wegfällt. Die DENIC argumentiert, daß sie die Daten des Vertragspartners
aufbewahren müsse. Das mag sein, aber lässt sich wie bereits angemerkt nicht
auf die Tech-C und Zone-C Handle ausweiten.

Wenn ein Reseller über ein Mitglied der DENIC eG Domains registrieren lässt,
wird er sich üblicherweise als Tech-C und Zone-C eintragen lassen. Wenn der
Reseller irgendwann das Geschäft einstellt und alle Domains abgibt, gibt es
keinen Grund mehr das für Tech-C und Zone-C verwendete Handle weiter zu
speichern. Insbesondere wenn der Reseller-Vertrag dann auch noch gekündigt
wird. Doch auch in diesem Fall ist eine Löschung nicht möglich und somit
ist auch das Mitglied gezwungen diese Daten weiter vorzuhalten.

Es sollte auch im Interesse der Mitglieder sein, daß sie hier nicht zu einer
Datenhaltung gezwungen werden, die mit dem BDSG eher nicht vereinbar ist.

> P.S.: Wieso man 100 Handles bei 2 Mitgliedern mit seinen persönlichen Daten
> hat, verstehe ich auch nicht so recht, da es Sinn des Handles ist nur 1
> Referenzobjekt in der Datenbank zu halten. Das aber nur als Randnotiz.

Ich hatte geschrieben, daß ich als kleinerer ISP Domains im Auftrag von
Kunden registriert habe. Diese Verträge sind mittlerweile alle geendet,
dennoch sind die Kundenhandle neben der Datenbank der DENIC auch weiter
im Bestand des entsprechenden Mitglieds gespeichert und auch durch mich
einsehbar.

Das ist nicht meine Schuld, aber das macht es nicht besser. Wenn die
DENIC glaubt, diese Daten weiter speichern zu dürfen, dann soll sie dies
auf eigene Verantwortung tun. Aber dass die Daten weiter durch die von
mir genutzten Mitglieder einsehbar sind und wegen der von Ihnen genannten
Problematik auch dort in Kopie vorgehalten werden, ist dennoch nicht
einzusehen.

Ich habe auch von beiden Mitgliedern vermittelt bekommen, daß man dort auch
lieber hätte, daß eine Löschung von Handles möglich wäre. Man will dort also
die Daten auch nicht unnötig speichern - ob nun aus technischen oder aus
rechtlichen Beweggründen - , wird aber von der DENIC quasi dazu gezwungen.

Meine Eingangsfrage war, warum eine Löschung der Handle nicht möglich ist.
Diese Frage ist weiter offen. Die von der DENIC aufgeführten Gründe für eine
weitere Speicherung der Daten erzwingen nicht, daß diese Speicherung in Form
von weiter aktiven Handles in der Domaindatenbank erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Holzt

--
Die Linux Manufaktur - Michael Holzt