public-l - Re: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

Re: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?

  • From: Michael Holzt <dpl AT michael.holzt.de>
  • To: Stephan Welzel <welzel AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Warum keine Löschung von Handles möglich?
  • Date: Wed, 28 Apr 2010 22:16:06 +0200
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100428221607-403756B0-EFB1233E/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

Sehr geehrte Herr Welzel,

> sondern es hat sich das Pressereferat vor der "Verlautbarung" bei der
> Rechtsabteilung versichert, daß DENICs Praxis der Datenspeicherung
> rechtmäßig ist.

die Rechtsabteilung ist also der Ansicht, dass dies auch für die Speicherung
von Tech-C und Zone-C Kontakten gilt, die keinerlei vertragliche Relevanz
haben/hatten? Eine Begründung für die Speicherung dieser spezifischen Daten
wurde vom Pressereferat nicht gegeben, und mein entsprechender Einwand heute
wurde ja schlicht vom Tisch gewischt.

Zudem geht es ja nicht nur um die Frage der Speicherung, sondern auch um den
Zugriff auf diese gespeicherten Daten durch Mitglieder der DENIC eG. Selbst
wenn diese keine lokale Kopie der Daten mehr speichern würden, könnten sie
dennoch über das System der DENIC diese Daten einsehen. Dass diesen sogar
eine Suche z.B. nach Name offensteht, öffnet dem Missbrauch m.E. Tür und
Tor.

Selbst wenn die DENIC bestimmte Daten dauerhaft speichern darf, bedeutet
dies ja nicht, dass sie auch anderen darauf dauerhaften Zugriff ermöglichen
darf. Ich bitte daher darum, doch noch einmal die gesamte derzeitige Praxis
- über die reine Speicherung hinaus - unter rechtlichen Gesichtspunkten zu
prüfen.

Ich verstehe auch weiterhin nicht, warum die DENIC nicht in der Lage ist,
eine "Löschung" von unbenutzten Handles anzubieten. Die für eigene Zwecke
notwendigen Daten können ja ggf. von der DENIC archiviert werden.

Selbst wenn das alles rechtlich einwandfrei wäre - was nicht nur ich
bezweifele -, heisst das ja nicht, dass das auch alles so richtig und
wünschenswert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Holzt

--