public-l - Antwort: Fragen an DENIC

Antwort: Fragen an DENIC

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Tue, 4 Jul 2000 17:50:16 +0200

Hallo,

On 03.07.00 14:18 Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com> wrote:

> Hallo!
>
> Da wir ja erfreulicherweise nun hier dieses oeffentliche Forum fuer
> die Diskussionen haben:
>
> * Wird es eine Moeglichkeit fuer non-DENIC-member geben, die vom
> DENIC "annektierten" Person/Role-Objects selbst zu maintainen?
> Wenn ja, wird dies mittels "ernsthafter" Authentifizierung (PGP)
> moeglich sein? Wo gibt es Doku dazu?

also ich das Wort "Annexion" höre ich in dem Zusammenhang nicht so gerne
;-).

Richtiger ist doch, daß wir die Objekte, die im Zusammenhang mit der
Registrierung und Verwaltung von DE-Domains stehen zum einen in unsere
Datenbank verlagert (Domainobjekte) und bei von Domains referenzierten
Objekten (Personenobjekte) wir die Informationen, die wir für die
Verwaltung dieser Domains benötigen, kopiert haben.

Danach haben wir Teile dieser Daten (wobei wir uns in dem Bereich mit
etlichen Juristen und Datenschützern beraten haben) wieder öffentlich
gemacht haben.

> * Wann werden wieder korrekte Daten im whois.denic.de zu finden
> sein? Ich spreche von korrekten changed: Zeilen sowie remarks:
> trouble: phone: fax: etc.pp.

Wir werden einen Teil davon so schnell wie möglich wieder zugänglich
machen, es handelt sich dabei im einzelnen um phone & fax beim tech-c &
zone-c, desweiteren remarks und trouble, wobei wir beide unter remarks
zusammenfassen werden. Die changed-Zeile werden wir so abändern, daß klar
wird, daß das Datum, das angezeit wird der Zeitpunkt der Übernahme in die
DENIC-DB ist.

WICHTIG: Die Daten in der RIPE-DB sind weiterhin verfügbar, Änderungen an
Personen im RIPE werden derzeit von uns unverändert kopiert. Wir
veröffentlichen daraus allerdings nur ein eingeschränktes Subset.

> * Wann werden phone: und fax: zumindest bei tech/zone-c endlich
> wieder zur Verfuegung stehen?

Noch diese Woche.

> * Es sind Informationen ueber Plaene seitens DENIC durchgesickert, in
> Zukunft nur noch DENIC-Contact-Objects der From DENIC-<member>-<ID>
> zuzulassen. Wie sehen diese Plaene konkret aus?

Wir werden mittelfristig - das ist im übrigen ein starker Wunsch und
Beschluß der RIPE-Community un dwurde nicht im Geheimen verhandelt,
sondern war Thema auf einigen RIPE Meetings - nicht mehr Personenobjekte
der RIPE-DB als DE-Domainreferenzen verwendet. In dem Zusammenhang muß
dann jede Person eben nicht mehr beim RIPE sondern bei uns angelegt
werden.Die Personenpflege wird dann, wie auch heute schon die Domainpflege
einem DENIC-Mitglied zugeordnet, wobei diese - wie auch schon bei der
Domainpflege - Interfaces für ihre Reseller zur verfügung stellen werden.

> * In bezug auf DENIC-Contact-Records ist zu vermuten, dass DENIC
> in Zukunft keine RIPE-handle-Referenzen in .de Domain-Objekten mehr
> zulassen wird. Wie ist die Transition zu DENIC-Contact-Objects
> geplant und wie wird diese insbesondere fuer Reseller aussehen?

Es wird so aussehen, daß die RIPE-Referenzen zu einem Zeitpunk X
eingefroren werden und weitere Änderungen in der RIPE-DB nicht mehr
nachgezogen werden. Das Anlegen von DENIC-Personenobjekten wird aber erst
notwendig, wenn die erste Änderung bei der Person ansteht.

> * Inwiefern wird das DENIC sicherstellen, dass Reseller von DENIC-
> Mitgliedern in Zukunft weiterhin "Herr" ihrer Daten wie bislang
> beim RIPE sind (Stichworte auto-dbm AT ripe.net, mnt-by:, notify: etc.)?

Das Problem ist eher, daß die DENIC "HerrIn ;-)" ihrer Daten bleibt, d.h.
daß zu jedem Zeitpunkt eine kontrollierte Zuordnung der Domain- zu den
Personendaten existiert, denn das ist es was von uns erwartet wird und zu
diesem Zweck versuchen wir stabilere und definiertere Beziehungen zu
haben.

> * Wann wird von DENIC ein mit der Stabilitaet von whois.ripe.net
> vergleichbarer whois-Service zur Verfuegung gestellt?

Ich hoffe, das ist inzwischen geschehen.

> * Aktuell werden/wurden von .de-Domains referenzierte RIPE-Contact-
> Objekte in whois.denic.de (verkrueppelt) kopiert. Wie genau sieht
> der Abgleich aus? Ist er one-time, laufend oder in Intervallen?

Wir benutzen einen RIPE-Spiegel und haben in der Regel 5min nach
RIPE-Update die Daten.

> * Wann wird whois.denic.de ein HELP erhalten, bei dem man sich ueber
> die zur Verfuegung stehenden Optionen informieren kann?

Heute abend.

Ein Wort noch in eigener Sache: Ich habe mich in den letzten Tagen
ziemlich stark an den verschiedenen Diskussionen beteiliegt und hoffe dies
auch in Zukunft weiterhin tun zu können, ich bitte trotzdem um Geduld
dafür, daß ich nicht immer so zeitnah antworten kann,

viele Grüße
Sabine Dolderer

> Daniel Roesen
> Entire Systems NOC
>
> --
> Entire Systems Network Operations Center noc AT entire-systems.com
> Entire Systems GmbH - Ferbachstrasse 12 - 56203 Hoehr-Grenzhausen,
Germany
> InterNIC-Handle: ES1238-ORG RIPE-Handle: ESN10-RIPE Tel: +49 2624
9550-55
> GnuPG/PGP Key-ID: 0xBF3C40C9 http://www.entire-systems.com/noc/noc-key.asc
> GnuPG/PGP Fingerprint: 1F3F B675 1A38 D87C EB3C 6090 C6B9 DF48 BF3C
40C9

Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26