public-l - Re: Antwort: Fragen an DENIC

Re: Antwort: Fragen an DENIC

  • From: Alexander Bochmann <bochmann AT freinet.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Tue, 4 Jul 2000 19:23:50 +0200

...on Tue, Jul 04, 2000 at 06:40:49PM +0200, Daniel Roesen wrote:

> Das heisst auf deutsch, dass DENIC weiterhin daran festhaelt, die
> Objekthistory komplett untern Tisch fallen zu lassen?

Hm, kompletter 31337ness - Verlust :]

> Dann soll whois.denic.de aber nicht die "verkrueppelten" Contact-
> Datensaetze liefern, sondern die vollstaendigen und korrekten
> aus der RIPEdb oder halt garkeine, mit dem Hinweis "ask whois.ripe.net
> for contact data records". Ggfs (sinnigerweise) per referral.
> Datenschutzgruende kann es ja nu keine geben, da in der RIPEdb
> weiterhin die kompletten, unmodifizierten Daten liegen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die jetzige Loesung da um einiges
schlechter aussieht - denn auf diesem Weg waere eine Migration
wahrscheinlich reibungsloser moeglich gewesen: Die Verweiseintraege
in der neuen DENIC Datenbank haetten tatsaechlich dem DENIC "gehoert"
(im Gegensatz zu den exportieren RIPE Daten jetzt), und haetten im
Laufe der Zeit - wo gewuenscht oder noetig, und bei neuen Eintraegen
sowieso - durch komplette Records mit den DENIC-konformen Daten
ersetzt werden koennen.

...wobei die DENIC Mitglieder natuerlich Zugriff auf die vollstaendigen
Daten haben (incl. der angeblich datenschutzmaessig relevanten - und
sie die Daten dann voraussichtlich wieder ueber ihre Admin-Interfaces
an die Reseller weitergeben); ich sehe da den Fortschritt nicht...?

Alex.

--
FreiNet Gesellschaft fuer Informationsdienste mbH
Loerracher Strasse 5a D79115 Freiburg