public-l - Re: Antwort: Fragen an DENIC

Re: Antwort: Fragen an DENIC

  • From: Philipp Buehler <philipp AT buehler.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Antwort: Fragen an DENIC
  • Date: Tue, 4 Jul 2000 22:54:18 +0200

Michael van Elst wrote To Philipp Buehler:
> Hi Philipp,
huhu :)

> dazu mal ein paar Thesen:
>
> - die Handles werden gar nicht gepflegt
weil viele garnicht alle ihre hdls kennen :]

> - Personendaten liegen in Einzelfaellen zigfach in der RIPE-Datenbank
Yup, weil auch manche robots einfach mal aus Zeit/Einfacher/whatever
Gruenden, neue HDLs anlegen, weil die gegebene Beschreibung der admin-c
nicht gepasst hat..

> - Personendaten muessen eh fuer viele Datenbanken repliziert werden
replizieren ist nicht das Pflegen in unterschiedlichen Datenbanken.
Ich mein halt, ich hab ein internic, ripe und dann denic hdl, dann noch
3 von anderen TLDs .. die Aenderungen werden sich nicht replizieren,
und so fuehrt das zu nix

> - Handles lassen sich mit der derzeitigen Technik nicht von mehreren
> Maintainern gleichzeitig betreuen.
Hm, wo braucht man das?

> - Zusammenarbeit mehrerer Maintainer funktioniert nur in seltenen
> Einzelfaellen.
nicht nur diese Zusammenarbeit :}

> Ich sehe, dass sich der Aufwand mittelfristig (so das alles klappt)
> im Mittel reduzieren wird.
Nein, wenn das so weiter sich verteilt, nein. Es hat nacher dann
jeder sein eigenes Webinterface, etc..

> Die zusaetzliche Verwaltung existiert bereits jetzt. Die Domaineintraege
> muessen genauso gepflegt werden, wie die Personeneintraege. Und solange
> wir ueber admin-c reden, ist das fast ein 1:1-Verhaeltnis.
Nein, zB strato premiumkunde mit 500 grabbings sind 500:1, und sag nicht,
dass die selten sind.

> Die "zusaetzliche Verwaltung" ergibt sich also nur fuer die absolute
> Minderheit der technischen Ansprechpartner und sonstiger Contacts
> mit Vanity-Eintraegen.
Nope.

> Das Bessere ist der Feind des Guten. Z.B. ein SSL-Interface samt
> Online-Transaktionen. :)
Aha, das stampfen wir jetzt dann mal schnell aus dem Boden.
Wo auch die Mailrobots schon bestehen.

> Du kannst deine Domaineintraege genausowenig "pflegen" wie du z.B.
> deine Eintragungen bei der Kfz-Zulassungstelle von Hand aendern
> kannst.
Es geht nach wie vor um die person handles.

ciao
--
Philipp Buehler, aka fIpS | sysfive.com GmbH | BOfH | NUCH | <double-p>

%SYSTEM-F-TOOEARLY, please contact your sysadmin at a sensible time.
Artificial Intelligence stands no chance against Natural Stupidity.