public-l - [public-l] Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

[public-l] Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

  • From: Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [public-l] Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft für Subprovider
  • Date: Thu, 9 Nov 2000 20:05:31 +0100

On Thu, Nov 09, 2000 at 03:42:10PM +0100, Eric Schaetzlein wrote:
> Das ist im Prinzip ein 1:1 durchreichen der DENIC-Services

Und was ist mit den Member-Only Services wie das erweiterte
finger-Interface? Erlaubt DENIC ueberhaupt dafuer Proxies fuer
Reseller-Kunden einzurichten? Ich wage zu zweifeln.

> zum Fast-EK.

Bei welchen Abnahmemengen? Ab 1?

Habe noch keinen gefunden der PGP-Authentifizierten Robotzugriff
ohne Mindestabnahme und/oder Vorauszahlungen zugestehen wollte. Und
das noch zu einem akzeptablen Preis im Vergleich zum DENIC-EK (den
ja eigentlich kein nicht-DENIC-Member kennen darf - warum auch immer).

Es gibt durchaus kleinst-Dienstleister wie wir, die nur sehr
wenige Domains fuehren, diese aber ordentlich (Robot), gesichert
(PGP-Auth) und unkompliziert (Mailrobot, kein Webformal-Kram)
handlen moechten. Ohne astronomische Preise und/oder Vorauszahlungen
zu zahlen die man eh nicht in absehbarer Zeit aufbrauchen wird, oder
gar irgendwelchen eGs beitreten zu muessen.

> Als Einkaufsgemeinschaft [...]
> waere eine direkte DENIC-Mitgliedschaft erstrebenswert.

Nicht zu den aktuellen Bedingungen. Die sind fuer grosse Laeden
absolut unrealistisch.

Mal ganz abgesehen von den unglaublichen Frageboegen den DENIC beim
Mitgliedsantrag ausgefuellt sehen will, bei dem ich mich frage was das
a) DENIC und seine Mitglieder angeht und b) inwiefern das in
irgendeiner Form relevant fuer den Bezug von Domains sein soll. Fragen
zur IP-Connectivitaet, Umsatzzahlen, PoP-Infrastruktur, Kundenstrukur
und Mitarbeiterstruktur haben nichts mit Domains zu tun. Absolut
garnichts.

Das einzige Argument was ich gelten lasse ist "er ist in der Lage
stabiles DNS fuer die Domains zu betreiben". Und das laesst sich
nichtmal aus diesen Angaben ableiten. Ausserdem wird das eh vom
DENIC-Robot enforced (allerdings mittels einer IMHO hoechst hirntoten
Methode).

Viele Gruesse,
Daniel

--
Entire Systems Network Operations Center noc AT entire-systems.com
Entire Systems GmbH - Ferbachstrasse 12 - 56203 Hoehr-Grenzhausen, Germany