public-l - [public-l] Denic-Mitgliedschaft

[public-l] Denic-Mitgliedschaft

  • From: Ceres <benutzer AT kdt.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [public-l] Denic-Mitgliedschaft
  • Date: Fri, 10 Nov 2000 08:03:24 +0100

Hi.

Um das kurz klarzustellen, was mich betrifft. Meine Frage nach einem
Zusammenschluß von Subprovidern war tatsächlich rein theoretisch und
als Vorschlag für andere gedacht, ohne meine Beteiligung.
Trotzdem fände ich es mittelfristig gesehen recht beruhigend, wenn
die Erlangung von Denic-Member-Möglichkeiten für kleinere Firmen pro-
blemlos zu erlangen sind.

Das geht natürlich am einfachsten wenn man selber Denic-Mitglied
wird. Die kleineren wollen die Mitgliedschaft und die Denic will mehr
Mitgliedschaften. Hieß es doch, oder ?
Sabine, könntest du bitte noch mal Stellung beziehen wie Denic sich
das vorstellt ? Wird es in Zukunft Veränderungen geben, wie will man
die kleineren denn nun motivieren ? Ich glaube bisher wurde nur was
zum Mitgliedsbeitrag gesagt, daß die Höhe halt aufgrund der Verant
wortung notwendig wäre (in irgendeinem der bisher 450 Postings, fragt
mich bitte nicht wo, ich kann mich auch irren).

Die Denic-Mitgliedschaftsvoraussetzungen bedürfen in der Tat einer
Änderung. Es geht nicht um die Aufnahme als offiziell anerkannter
Internetprovider, sondern um DNS. Auf der technischen Seite reichen
dafür 2 DNS-Server. Internetzugang für Dritte, typische Internet-
dienste usw. gehören in ein Antragsformular, um in Deutschland Inter-
netprovider werden zu dürfen - das es natürlich nicht gibt, oder wol-
lte die Denic diese Aufgabe übernehmen ?
2 DNS-Server mehr nicht. Anbindung ist auch kein Kriterium. Das Bei-
spiel der Wählverbindung war übertrieben, das kann niemand seinen
Endkunden wirklich anbieten wollen. Aber es geht auch so ohne viel
Aufwand. 2 mal Serverhousing und schon hat man die professionelle
Anbindung zweier Provider. Die deutsche Internetinfrastruktur dürfte
damit sicher sein.

Da es sich um den Beitritt zu einer eG handelt sind finanzielle Fragen
(Umsatz und wovon noch die Rede war) schon erlaubt. Fragen zur Firmen-
struktur (Mitarbeiteranzahl) schon weniger, aber ist auchnoch verständ-
lich. Aber alles innerhalb gewisser Grenzen. Mir scheint der bisherige
Fragenkatalog ist unnötig groß.
Und auch die kleine Ein-Mann-Firma/Eine-Frau-Firma ist nicht gefähr-
licher für den sicheren deutschen Internetbetrieb als z.B. Gigabell
(bezogen jetzt auf Größe, Umsatz und die restlichen Fragen).

P.S. Bitte startet keine Beleidigungen wegen der Mailformate. Das mit
TOFU habe ich als fast neutralen Hinweis gesehen, mehr nicht. Außer bei
anonymen Mails macht hier doch niemand niemandem Vorschriften.