public-l - Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft

Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft

  • From: henning.brauer AT bsmail.de
  • To: Ceres <benutzer AT kdt.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft
  • Date: Fri, 10 Nov 2000 09:41:13 +0100

> Hi.

[...]

> Das geht natürlich am einfachsten wenn man selber Denic-Mitglied
> wird. Die kleineren wollen die Mitgliedschaft und die Denic will mehr
> Mitgliedschaften. Hieß es doch, oder ?

Ja, hiess es. Seites der DENIC sollte man sich IMHO Gedanken machen warum
es nur gut 100 Mitglieder sind....

> Sabine, könntest du bitte noch mal Stellung beziehen wie Denic sich
> das vorstellt ? Wird es in Zukunft Veränderungen geben, wie will man
> die kleineren denn nun motivieren ? Ich glaube bisher wurde nur was
> zum Mitgliedsbeitrag gesagt, daß die Höhe halt aufgrund der Verant
> wortung notwendig wäre (in irgendeinem der bisher 450 Postings, fragt
> mich bitte nicht wo, ich kann mich auch irren).

Es sind zwei Punkte,

a) Finanzen - im wesentlichen die Bürgschaft
b) die Ausfragerei im Antragsformular mit IMHO völlig unsinnigen
Forderungen und Fragen.

> Die Denic-Mitgliedschaftsvoraussetzungen bedürfen in der Tat einer
> Änderung.

ACK.

> Es geht nicht um die Aufnahme als offiziell anerkannter
> Internetprovider, sondern um DNS.

<b>ACK!!</b>

> Auf der technischen Seite reichen dafür 2 DNS-Server.

na ja, grundsätzlich erstmal ja.

> Internetzugang für Dritte, typische Internet-
> dienste usw. gehören in ein Antragsformular, um in Deutschland Inter-
> netprovider werden zu dürfen - das es natürlich nicht gibt, oder wol-
> lte die Denic diese Aufgabe übernehmen ?

lieber nicht...

> 2 DNS-Server mehr nicht. Anbindung ist auch kein Kriterium. Das Bei-
> spiel der Wählverbindung war übertrieben, das kann niemand seinen
> Endkunden wirklich anbieten wollen. Aber es geht auch so ohne viel
> Aufwand. 2 mal Serverhousing und schon hat man die professionelle
> Anbindung zweier Provider. Die deutsche Internetinfrastruktur dürfte
> damit sicher sein.

Der Punkt ist das selbst dass DENIC eigentlich nix angeht. DENIC ist nicht
der Wächter über die Qualität der deutschen Provider. Wenn es jemand schon
nicht schafft seine Nameserver vernüntig zu betreiben... der Markt richtet
das schon selbst.

> Da es sich um den Beitritt zu einer eG handelt sind finanzielle Fragen
> (Umsatz und wovon noch die Rede war) schon erlaubt.

sehe ich anders, aber wenn dass das einzige wär, könnten wir wohl alle
damit leben.

> Fragen zur Firmen-
> struktur (Mitarbeiteranzahl) schon weniger, aber ist auchnoch verständ-
> lich. Aber alles innerhalb gewisser Grenzen. Mir scheint der bisherige
> Fragenkatalog ist unnötig groß.

Keine Frage, das ist er. Und Inhaltlich teilweise falsch. Mir ist zum
Beispiel schleierhaft, wozu die Privatadresse (!) der Geschäftsführers
gefordert wird. Ganz von dem Nebensatz abgesehen, dass dieses Blatt auch
bei Personengesellschaften (GbR's) und Einzelunternehmern ausgefüllt werden
muss - war mir neu, dass es da einen Geschäftsführer gibt....

> Und auch die kleine Ein-Mann-Firma/Eine-Frau-Firma ist nicht gefähr-
> licher für den sicheren deutschen Internetbetrieb als z.B. Gigabell
> (bezogen jetzt auf Größe, Umsatz und die restlichen Fragen).

ACK.

> P.S. Bitte startet keine Beleidigungen wegen der Mailformate. Das mit
> TOFU habe ich als fast neutralen Hinweis gesehen, mehr nicht. Außer bei
> anonymen Mails macht hier doch niemand niemandem Vorschriften.

Für mich ist das Thema erledigt - ich schreib niemandem vor wie er seine
Mails zu formatieren hat und das gleiche erwarte ich von den anderen auch.

Gruss

Henning

Henning Brauer | Hostmaster BSWS
BS Web Services | www.bsws.de
Roedingsmarkt 14 | hostmaster AT bsws.de
20459 Hamburg
Germany