public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

  • From: Michael van Elst <mlelstv AT xlink.net>
  • To: "Peter 'Rattacresh' Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects
  • Date: Thu, 6 Sep 2001 12:30:46 +0200

On Thu, Sep 06, 2001 at 11:52:47AM +0200, Peter 'Rattacresh' Backes wrote:

> Es ist nur sehr ungewoehnlich, dass der Hersteller hoehere Preise hat
> als der Haendler im Falle von Billig-Web-Anbietern.

Nein. Das ist ueblich, weil der Hersteller dir normalerweise ueberhaupt
nichts verkauft.

> Habe ich nicht behauptet. Auch Leute bei Billig-Web-Anbietern muessen
> bezahlt werden. Und sie muessten mehr bezahlt bekommen als Leute von
> Registrierstellen, weil sie zusaetzlich zur Registrierung noch
> Webspace und Nameserver verwalten.

Das machen normalerweise keine Leute ;-)

> Wo tauchen bei der typischen 05/15-Domain schon Rechtsschwierigkeiten
> auf? Wie hoch ist ueberhaupt der Prozentsatz an .DE-Domains die im
> rechtlichen Disput liegen? Wuerde mich mal interessieren. Dann
> koennte man hier etwas objektives sagen.

Es ist genug um enstprechende Preise zu rechtfertigen.

> Der Support kann ruhig viel Kosten, wenn der Service selbst niedrig
> bleibt. 200 bis 300 DM pro Stunde waere durchaus diskutabel.

Sind sie nicht. Wenn du so etwas anbietest und dann keinen Support
fuer viel weniger Geld lieferst, laeufst du nur in Probleme.

> Vorrausgesetzt das Angebot funktioniert problemlos und es ist genug
> Dokumentation vorhanden, so dass versierte Nutzer auch ohne Support
> auskommen.

Der "versierte Nutzer" kommt aber in der Praxis nur in verschwindend
geringen Mengen vor.

> Noe. 40 Mark waere OK.

40 Mark ohne Nameserver ist ok und weniger als 40 Mark mit Nameserver
ist ein himmelschreiendes Unrecht und pleitevorprogrammierende
Mischkalkulation ? :-o

> Warum richtet der Mitgliedspreis sich nicht nach der Anzahl an
> Domains, so dass eine Mitgliedschaft auch fuer kleinere Unternehmen
> oder sogar Privatpersonen moeglich wird?

Er richtet sich nach den Kosten. Was haben die Domains damit zu tun ?
Glaubst du ein Anwalt, der sich deinen Fall "Privatperson" anschaut,
arbeitet ploetzlich fuer weniger Geld, nur weil du nur 2 Domains hast
statt 2000 ? ;-)

Die 3000DM sind auch fuer kleine Unternehmen problemlos finanzierbar,
es sei denn sie verwechseln "DENIC-Mitgliedschaft" mit "unsere Domain
kostet jetzt ein paar Mark weniger". Problematischer ist da schon
die Bankbuergschaft.

--
i.A. Michael van Elst / phone: +49 721 9652 330
Xlink - Network Information Centre \/ fax: +49 721 9652 349